Wäre es euch peinlich? Arbeit?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein, weil 89%
Ja peinlich, weil 11%

5 Antworten

Nein, weil

Nein, das finde ich überhaupt nicht peinlich.

Selbst wenn es nicht klappen sollte, ist das immer noch ehrenvoller, es überhaupt versucht zu haben.

Wie willst du deine Grenzen erkennen, wenn du sie nicht austestet? Wäre es nicht viel ärgerlicher, wenn du dein Potenzial nicht nutzt? Was andere denken kann dir gleichgültig sein. Solange du dein Bestes gibst, hast du dir nichts vorzuwerfen. Und ob kleinkarierte "Nicht-Mutige" dann meinen, dass es peinlich wäre, ist echt egal!

Wünsche dir viel Mut und vor allem viel Erfolg!

nachdenklichxx
Fragesteller

Danke. Das Problem ist nur, dass ich dann meine jetzige Stelle kündigen müsste. Wenn mich dann jemand ersetzt, und ich wieder zurück will, kann das evtl ein Problem werden, deswegen weiß ich nicht so recht.

Chiko135  24.09.2021, 21:47
@nachdenklichxx

Das ist natürlich ein Risiko. Aber du lernst in der Zusatz-Ausbildung in jedem Fall etwas und erhöhst deine Qualifikation, selbst wenn es mit dem Abschluss nicht klappen sollte. Das wird es auch leichter machen, eine neue Stelle zu finden, falls du nicht zurück kannst.

Könntest du eventuell auch nebenberuflich eine entsprechende / ähnliche Qualifikation erwerben? Das ist zwar anstrengender, aber du würdest deinen Arbeitsplatz behalten und vielleicht beteiligt sich dein Arbeitgeber sogar an den Kosten.

nachdenklichxx
Fragesteller
@Chiko135

Nein leider nicht.. Ich kann mich weder Umschulen noch nebenberuflich diese Tätigkeit "erlernen " ich muss alles abgeben, m diese Ausbildung machen zu können.

Nebenbei muss ich schauen, wie ich an Geld komme usw ...

Chiko135  24.09.2021, 21:59
@nachdenklichxx

Wenn du bei deiner früheren Ausbildung gut warst, warum solltest du die Höherqualifizierung nicht schaffen? Aber diese Entscheidung kann dir natürlich keiner abnehmen. Und je länger du wartest, umso schwieriger wird es, sich wieder in den Lernmodus zu versetzen bzw. auf Einkünfte zu verzichten. Aber du kannst natürlich auch schon vorab etwas ansparen. Wenn es ein Studium ist, könntest du natürlich auch versuchen, bei deiner jetzigen Firma in den Semesterferien weiter zu arbeiten, da bleibst du im Kontakt.

nachdenklichxx
Fragesteller
@Chiko135

Ja... Ich war damals 15 und mit 18 war ich mit der 1. Ausbildung fertig, leicht hatte ich mir da nicht getan, aber war trotzdem gut... Bald bin ich 22 und aus dem schulmodus raus, aber ich lerne in meiner Freizeit auch relativ viel, sodass ich nicht komplett raus bin. Die Ausbildung fängt erst nächstes Jahr um diese Zeit an, aber dennoch will ich keine Zeit verlieren... :(

Chiko135  25.09.2021, 10:38
@nachdenklichxx

Naja, mit 22 bist du doch noch im besten Lernalter :) Außerdem kannst du dir bis nächstes Jahr ja noch ein kleines finanzielles Polster ansparen. Wenn es für deinen jetzigen Arbeitgeber interessant ist und er dich nicht ganz als Mitarbeiter verlieren möche, unterstützt er dich ja vielleicht sogar. Wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg!

Nein, weil

Man hat es eben versucht und wen das eben nicht per Ausbildung geht sollte man seinen Eigentlichen Beruf nutzen um sich so hoch wie mögliche weiterzubilden Am besten bis man Ein gesuchter Experte ist den Dan wird man nie arbeitslos werden!

nachdenklichxx
Fragesteller

Leider ist dir nächste Weiterbildung die Ausbildung. Dazu müsste ich meinen jetzigen Beruf aber aufgeben ...

Nein, weil

Weil man hat es ja versucht. Das ist besser als es gar nicht erst zu versuchen.

Nein, weil

Nein, besser versucht und gescheitert als gar nicht erst versucht.

Ja peinlich, weil

Dann hätte ich ja versagt, obwohl ich das nicht wollte, und sobald ich etwas unbedingt will, ist Versagen keine Option!