Wie kann man Nachhilfe spannender gestalten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Z.b. am Anfang sowas wie Bänkerücken, indem du sie Wörter  buchstabieren lässt ,und derjenige der zuerst und richtig buchstabiert hat, darf  eine"Bank" vorrücken.

300Anna
Beitragsersteller

Gute Idee. Ich gebe allerdings beiden getrennt Nachhilfe, deshalb geht das nicht so gut. Trotzdem danke !:)

Fairy21  06.04.2015, 21:46
@300Anna

<

p>Dann könntest du es über Bilder machen, wenn du selber keine Bilder malen kannst oder willst, dann suche dir welche aus Zeitschriften, Katalogen raus und lass sie das dazugehörige Wort buchstabieren und evtl. auch aufschreiben. Vielleicht schaffst du es ja auch, dass eine kleine Geschichte dazu erzählt wird, die vielleicht auch aufgeschrieben wird.

300Anna
Beitragsersteller
@Fairy21

Die Idee gefällt mir sehr gut! Danke :) Falls du noch weitere Ideen hast, immer her damit :)

Du könntest die Rechtschreibprobleme gesammelt angehen,  ein Buch anlegen oder jedenfalls ein Plakat gestalten.  Alle Wörter mit doppeltem Vokal, mit Doppelkonsonant oder so, verstehst Du? Es gibt auch Seiten im Netz, wo steht, wie oft ein Phänomen vorkommt. "Es gibt acht deutsche einsilbige Wörter" kannst du als Suchbegriff nehmen. Mit langem e am Ende. 3 mit eh, 5 mit ee. Die kann man dann gesondert lernen. Oder aber lass sie es selber suchen! Und wegen  der Ähnlichkeitshemmung nur ein Phänomen auf einmal, nicht durcheinander!

Das mit Spiele verknüpfen oder/und Belohnungen geben.

300Anna
Beitragsersteller

Danke. :) Hast du konkrete Vorschläge?

pavimentum  06.04.2015, 21:51
@300Anna

z.B. pro richtiges Diktat 1 punkt und wenn er/sie z.b. 10 Punkte hat gehst du mit ihm/sie eis essen oder holst was zu knabbern mit.

in welchen Fächern gibst du Nachhilfe ?

300Anna
Beitragsersteller
@pavimentum

Wäre auch eine Idee. Hast du noch andere Belohnungsbeispiele?:)

Beiden in Deutsch

Wie alt bist Du denn und welche pädagogischen Erfahrungen hast du?

300Anna
Beitragsersteller

Fast 17.

viele. (ehrenamtliche jugendarbeit, Pädagogik LK (Note 1) )

:)

Gernspieler  07.04.2015, 18:04
@300Anna

Ok, dann wünsche ich Dir viel Erfolg mit den Vorschlägen der anderen Schreiberlingen.

300Anna
Beitragsersteller
@Gernspieler

Danke. Auch, wenn mich deine Antwort nicht weitergebracht hat.

Gernspieler  07.04.2015, 23:08
@300Anna

Als Außenstehender kann man nichts dazu sagen, wiel man die "Schüler" nicht kennt. Nachhilfe für Grundschüler halte ich für ungünstig. Lieber sollten diese Kinder ein vollständiges Schuljahr wiederholen. Da fällt mir ein: Hast Du Kontakt zum Lehrer? Kannst Dir ja von ihm Tipps geben lassen.

300Anna
Beitragsersteller
@Gernspieler

Nein habe ich nicht. Habe nur die Zeugnisse und die Briefe des Lehrers gelesen, in denen die Probleme eindeutig erläutert wurden.