Werden die Eltern im Islam bestraft für die Sünden der Kinder?

3 Antworten

Von Experte Rider214 bestätigt

Nein, da sie für den Zustand des Kindes in diesem Fall nichts können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Muslim

NEIN, natürlich nicht!

Abgesehen davon ist NICHTs des von Dir erwähnten "Sünde", sondern das Wahrnehmen von Menschenrechten, die allen Menschen zustehen - auch Moslems!

Frage
Ich bin siebzehn Jahre alt und habe eine Frage: Wenn ich beispielsweise etwas Verbotenes tue, tragen dann meine Eltern (Mutter und Vater) die Sünde?
Antwort
Im Islam ist das Prinzip, dass niemand die Sünde eines anderen trägt. Allah sagt: „Und keine lasttragende (Seele) trägt die Last einer anderen.“ (Al-An'am: 164).
Sulaiman ibn Amr ibn al-Ahwas überliefert von seinem Vater, dass er den Gesandten Allahs (Friede sei mit ihm) in der Abschiedspredigt sagen hörte: „Kein Verbrecher begeht ein Verbrechen außer gegen sich selbst; kein Vater begeht ein Verbrechen gegen sein Kind, und kein Kind begeht ein Verbrechen gegen seinen Vater.“ (Überliefert von Ibn Majah und von Al-Albani für authentisch erklärt).
Es ist jedoch die Pflicht der Eltern, ihre Kinder gut zu erziehen. Allah sagt: „O ihr, die ihr glaubt! Schützt euch selbst und eure Familien vor einem Feuer, dessen Brennstoff Menschen und Steine sind; darüber (gesetzt) sind Engel, hart und streng; sie widersetzen sich Allah nicht in dem, was Er ihnen befiehlt, und sie führen (alles aus), was ihnen befohlen wird.“ (At-Tahrim: 6).
Wenn sie in der Erziehung nachlässig sind, sind sie verantwortlich, gemäß dem, was der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „Jeder von euch ist ein Hirte, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde. Der Führer ist ein Hirte, und der Mann ist ein Hirte für seine Familie, und die Frau ist eine Hirtin für das Haus ihres Mannes und seine Kinder. So ist jeder von euch ein Hirte, und jeder von euch ist verantwortlich für seine Herde.“ (Überliefert von Bukhari und Muslim).
Die Eltern begehen auch eine Sünde, wenn sie ihrem Kind bei der Sünde helfen oder ihm die Mittel dazu erleichtern oder sie ihm erlauben.
Wir weisen den Fragesteller auf die Gefahr hin, Sünden zu begehen, und auf die Pflicht, Verbotenes zu vermeiden. Wir raten ihm, darauf zu achten, Allah zufriedenzustellen, damit er in Gehorsam zu Allah aufwächst und zu den sieben Menschen gehört, die Allah am Tag der Auferstehung in seinem Schatten schützt. Abu Huraira berichtet, dass der Prophet (Friede sei mit ihm) sagte: „Sieben werden von Allah in seinem Schatten geschützt, an dem Tag, an dem es keinen anderen Schatten außer seinem gibt: der gerechte Herrscher, ein junger Mann, der in der Anbetung seines Herrn aufwächst, ein Mann, dessen Herz an den Moscheen hängt, zwei Männer, die sich um Allahs Willen lieben, sich treffen und sich trennen um Allahs Willen, ein Mann, den eine Frau von Rang und Schönheit zur Unzucht einlädt, und er sagt: 'Ich fürchte Allah', ein Mann, der so heimlich Almosen gibt, dass seine linke Hand nicht weiß, was seine rechte gibt, und ein Mann, der Allah im Verborgenen gedenkt, so dass seine Augen tränen.“ (Überliefert von Bukhari und Muslim).

Quelle

https://www.islamweb.net/amp/ar/fatwa/118499/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser