Wäre es eine gute Idee ins Jugendheim zu ziehen?

Stefan8300  20.09.2024, 12:25

hast du niemanden wo du über das reden kannst?

ThatSxphie
Beitragsersteller

Eine Psychologin

Stefan8300  20.09.2024, 12:29

und was meint sie dazu?

ThatSxphie
Beitragsersteller

Ich konnte mit ihr noch nicht darüber reden. Hatte Angst vor meine Mutter, sie ist allgemein dagegen dass ich dahin gehe.

Stefan8300  20.09.2024, 12:44

würde da an dich denken an deiner stelle und mit ihr drüber reden

ThatSxphie
Beitragsersteller

ok danke für die Hilfe.

2 Antworten

Wie deine Mutter und du dir das vorstellen, läuft es nicht!

Du musst zum Jugendamt und dort die entsprechenden Gespräche führen, damit du überhaupt ausziehen kannst. Als erste Option gibt es wahrscheinlich Wgs. Eine andere Option ist ne eigene Wohnung, die müssen aber die Eltern tragen und nicht der Staat.

N Heimplatz ist eher die letzte Option. Dort geht es dann nicht danach, wo du leben möchtest, sondern wo platz ist.

Rede mit deinem Psychologen darüber.

Der kann deine Situation viel besser einschätzen als jeder hier.

Prinzipiell hast du das Recht darauf vom Jugendamt Inobhut genommen zu werden wenn du darum bittest. Wahrscheinlich wäre das in deinem Alter eher eine betreute WG als ein klassisches Kinderheim.