Wäre es eine gute Idee gewesen, wenn man den DDR-Trabanten in hochwertiger Version im Westen weitergebaut hätte?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Nein 83%
Ja 8%
Vielleicht 8%
Anderes 0%

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Salue

Die Konstruktion stammte aus den 1950er Jahren. Da änderte auch der 4-Taktmotor von VW, der noch einige Zeit eingebaut wurde, nichts. Alle Ideen für ein neueres Modell mit einem 4-Taktmotor wurden von der DDR-Regierung abgewürgt.

Man hätte den Trabant komplett neu konstruieren müssen und einfach nur die alte Form, als Retro-Auto bebehalten. Ein solches kleines neues Modell wäre viel zu teuer geworden. Es bestand nie ein Markt dafür.

Der alte Original-Trabi ist ein Stück Geschichte und erfreut sich grosser Beliebtheit, aber nur als Liebhaberstück. Als Neuwagen wäre es ein Flopp gewesen.

Tellensohn

Ja

Das wäre vlt. keine schlechte Idee gewesen, aber dann mit Vierzylinder- Viertaktmotor von VW. Soweit ich weiß, war ein entsprechender Prototyp bereits fertiggestellt, das Konzept wurde aber von oben abgewürgt.

blackhaya  28.10.2023, 11:22

Nö, der Trabant 1.1 mit Volkswagen Motor wurde noch 2 Jahre lang gebaut und es wurden noch knapp 40.000 Trabbis produziert.

Was viele nicht wissen, nach der Wende wurde der Trabant noch für 2 Jahre weitergebaut.

Ab 1990 gab es einen neuen modernisierten Trabant MIT modernen 4 Takt Motor von Volkswagen. Allerdings war diese Entwicklung noch aus DDR Zeiten.

Nur als die Menschen in der DDR "Westgeld" hatten, ist die Nachfrage nach Ostprodukten massiv eingebrochen. In der DDR gab es jahrelange Lieferfristen für bestimmte Produkte und es gab KEINE Auswahl. Nach der Wende waren die Ostprodukte nicht mehr wettbewerbsfähig.

Nein

Dieses Auto war und ist in jeglicher Hinsicht technisch total überholt und entspricht nicht annähernd irgendwelchen Sicherheitsstandards

Nein

Nein ehr nicht, hätte wohl keiner gekauft, aber heute würds vielleicht doch wieder Sinn manchen, wenn man den Trabbi auf elektrisch fahren würde. (wenig Gewicht/kompakte Bauweise/bekannte Bauweise/leicht reparierbar... usw.) Aber ob der damit noch mal eine Zulassung bekommen würde ist die andere Frage.