Habt ihr in Westen vor der Wende DDR Produkte gehabt?

4 Antworten

Der Großteil wird das überhaupt nicht mitbekommen haben. Die wurden in der BRD nicht unter dem ostdeutschen Markennamen verkauft.

Nivea-Creme von Baiersdorf wurde in der DDR hergestellt. Die Scheinwerfer im VW kamen zum Teil aus dem VEB Fahrzeugelektronik Ruhla. Der "VEB Konsum Bonbon Spezialbetrieb Markkleeberg" (ich mag den Namen) produzierte quasi ausschließlich für den westlichen Markt. Die Aufzählung ließe sich endlos weiter führen.

https://www.mdr.de/geschichte/ddr/kalter-krieg/versandhandel-quelle-west-und-ost-ddr-produkte-katalog-100.html

In unserer privaten Ferienwohnung steht ein Schüsselset, made in GDR… 😉

Ich denke, dass viel mehr Menschen Produkte von dort in Benutzung hatten, als sie ihnen so bewusst ist. Viele westliche Firmen haben dort produzieren lassen ohne Markung und dann hier umetikettiert. Ich habe neulich mal eine ganz interessante Dokumentation zu dem Thema gesehen. Da waren viele Versandhäusern bei und auch etliche Möbelhersteller.

Ich kannte die DDR Produkte nicht bis zur Öffnung der Grenze. Ich war damals 18 Jahre alt.

Ich hatte eine Quarzuhr von Ruhla.