Wäre es besser für immer in die Psychiatrie zu gehen?

5 Antworten

Das wäre vielleicht eine Lösung, wenn Du dort nicht behandelt würdest (z.B. mit giftiger Medizin) und ein Einzelzimmer mit abschließbarem Safe für Privatsachen hättest und Dein Zimmer auch mal abschließen könntest.

Natürlich gibt es die Möglichkeit in einer psychiatrischen Einrichtung zu leben. Die Qualität der Einrichtungen ist unterschiedlich und wenn du dort freiwillig lebst, hast du die Möglichkeit, dir eine dementsprechend qualitätvolle Einrichtung auszusuchen.

Der Vorteil wäre, dass du dich um deine Grundbedürfnisse nicht kümmern musst und jederzeit die Einrichtung verlassen könntest. Es ist dann nicht so unähnlich wie eine WG.

In guten Momenten könntest du dort vermutlich auch einer Beschäftigung nachgehen und so einen Sinn im Leben finden. Das ist besser als sich um alles selbst kümmern zu müssen, wenn die psychische Kraft dafür nicht reicht.

Eventuell hilft auch ein gesetzlicher Betreuer und du könntest in eigener kleiner Wohnung mit Bürgergeld leben. Wenn du das von dir aus beantragst, hättest du auch ein Mitspracherecht, wer Betreuer wird. Im Idealfall jemanden, den du schon kennst und vertraust.

RolandRoller
Beitragsersteller

Das ist keine zukunft.

Vielleicht wäre es besser, ja, sich betreuen zu lassen. Keinen Antrieb zu entwickeln, aus dem Zustand rauszukommen - unterstützt von Medikamenten, die das immer so weiterführen. Ganz bequem so.

Dass es auch anders ginge, und zwar mit Nahrung, die die lebenswichtigen Bausteine enthält, die der Körper nun mal braucht - das gehört zum Ernährungswissen, aber das wird schön unter der Decke gehalten. Der Weg zum Orthomolekularmediziner könnte helfen. Aber darüber wird ja nicht allgemein informiert. Und ohne den Antrieb, sich selbst zu informieren, geht es nun mal nicht.

RolandRoller
Beitragsersteller

du denkst ernsthaft diese leute wollen Menschen helfen?

Nein!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Ja so ist z.B. Schizophrenie... aber wenn du mit Schizophrenie was erreichst dann wie kein anderer Mensch. Antriebslosigkeit ist immer da... ist schon lustig.. eine Erkrankung die dich außer Gefecht setzt... schwerste psychische Erkrankung...