Wie ertragen die Mitarbeiter der Psychiatrie das Verhalten der psychischen Kranken Menschen?

3 Antworten

Dafür muss man glaub ich geboren sein. Dieses Verhalten, die Defizite und Fehler der Patienten zu ertragen und dennoch voll für sie da zu sein und es dann immer noch schaffen nach Dienstschluss ein normales Leben zu führen, beeindruckt mich immer wieder!

Ich selbst habe zweimal versucht in Pflege-Berufen mit körperlich/geistig Behinderten oder psychisch Kranken Fuß zu fassen, da mich dieser Beruf irgendwie gereizt hat.

Leider fand ich keinen Weg, die Schicksale der Patienten und Insassen weit genug von mir fern zu halten um objektiv zu bleiben. Ich kenne jedoch viele Menschen, die solche Berufe ausüben und auch einige, die in ihren Berufen aufgehen, weil das auf irgendeine Art ihre Bestimmung zu sein scheint.

Viele von denen beziehen aus dieser Arbeit auf geheimnisvolle Art und Weise ihr persönliches Glück. Es macht sie einfach glücklich mit diesen Menschen zusammen zu sein und sich um sie zu kümmern, auch wenns da natürlich auch wie überall mal Scheisstage gibt.

Für so jemanden gibt es nichts was sich mehr lohnen würde. Ich kanns sogar ein Stück weit nachvollziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Onlinegute
Beitragsersteller

Ein Patient hatte vorher 2 Patienten ermordert. Hatte auch die Pfleger angegrifen.

Man kann den Leuten nicht bösen sein, weil man weiss das sie krank sind. Man muss es einfach runterschlucken und weitermachen.

Lohnen ist relativ.

Die Menschen geben einem definitiv etwas zurück. Vom finanziellen her hällt es sich in Grenzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Über 1,5 Jahre Berufserfahrung auf einer geschützten Station

Ich arbeite seit fast 20 Jahren in der Betreuung von psychisch kranken Menschen. Momentan in einem sozial - psychiatrischem Zentrum, ich war aber auch einige Jahre in einer Klinik sowie in einem Wohnheim und kann dir versichern, die Arbeit lohnt sich. Es gibt bestimmte Methoden/ Techniken usw, die man im Studium oder der Ausbildung lernt, der Rest kommt mit der Erfahrung. Ich arbeite sehr gerne in meinem Beruf, ich glaube, ich kann mittlerweile auch nichts anderes mehr...