Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Würde ich nicht machen.

Ich würde schon ein 20 oder 30 Liter Becken nehmen.

(Ab) 40 Liter finde ich schon übertrieben, wie hier jemand anderes meint.

Ich habe das 30 Liter Shrimp Set von Aquael den 30 Liter Cube und bin mit dem sehr zufrieden. Ist auch ein Heizstab, LED Licht und Filter dabei. Abdeckplatte auch, aber ich betreibe es offen, daher steht die im Keller.

https://www.amazon.de/dp/B00MIL15JY/ref=cm_sw_r_cp_apa_glc_i_TAW7BMKG3612YWSSSRZH?_encoding=UTF8&psc=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche

Ja es geht zumindest mit dem 14l

Selbst schon ausprobiert in 12l und die Red Fires vermehren sich fröhlich in der Pfütze.
Wichtig sind viele viele Pflanzen und Moose und ein gut strukturiertes Becken, dann fühlen die sich auch da drinnen wohl :)

Besonders geeignet an Pflanzen sind Hornkraut und diverse Moose und Schwimmpflanzen.

Ach und wenig füttern

Btw mein 12l läuft hierbei völlig ohne Technik und steht an einem recht hellen Fenster.
So sieht das gute Stück aus.

Bild zum Beitrag

 - (Aquarium, Aquaristik)

nein, so ein winziges Aq ist selbst für die Haltung von Zwerggarnelen nicht geeignet. Es ist auch kaum möglich, in so einem winzigen Teil ein biologisches Gleichgewicht zu installieren und zu halten.

40 l brauchen auch auch Zwerggarnelen schon ....

Nils7364  19.04.2021, 16:48

Meiner Meinung nach eigen sich, je nach Maßen, auch 12l Aquarien oder weniger für Zwergarnelen.

dsupper  19.04.2021, 16:52
@Nils7364

Für mich ist das alles einfach viel zu klein, schließlich sollte man den eigenen Pfleglingen so viel Lebensraum zur Verfügung stellen, wie nur möglich! Ein 40 l AQ mit den Maßen 40 x 25 passt auch überall dort hin, wo ein noch kleineres Teil stehen könnte.

Je kleiner, desto unstabiler das biologische Gleichgewicht - und da kann dann der allerkleinste Pflegefehler direkt in die Katastrophe führen.

Nils7364  19.04.2021, 17:10
@dsupper

Klar ist größer immer besser, aber solange sie sich wohl fühlen, reicht auch ein kleineres. Auch den Aspekt mit den Maßen versteh ich vollkommen.

dsupper  19.04.2021, 17:24
@Nils7364

Woran aber bitte erkennst du das "wohlfühlen"???? Dass sie nicht sterben?

Nils7364  19.04.2021, 18:11
@dsupper

Natürlich nicht, das ist kein Anzeichen. Ich denke, ich erkenne es daran, ob sie aktiv sind, ob sie sich vermehren, ob sie sich nicht verstecken, an der Färbung, an der Zutraulichkeit usw.

dsupper  19.04.2021, 18:21
@Nils7364

Die Arterhaltung ist einer der stärksten Instinkte bei Tieren - das versuchen sie auch noch unter den allerschlechtesten Bedingungen (die ich dir natürlich NICHT unterstellen will!). Auch in zu kleinen Becken - oder grade dann - sind Garnelen aktiv, denn sie müssen sich ja bewegen und in kleinen AQ scheint diese Aktivität dann deutlich stärker.

Ob die Farbe etwas damit zu tun hat? Es sterben auch knallrot gefärbte und blaue Garnelen, ohne vorher ihre Farbe zu verlieren ....

Weil es für mich kaum erkennbare Faktoren gibt, muss man für die bestmöglichen Haltungsvoraussetzungen sorgen - das ist jedenfalls meine Devise.

Ggbbhbng  19.04.2021, 21:02
@dsupper

Also ich muss sagen dass die Garnelen in meinem 12er garnicht so aktiv sind, also nicht dass das schlimm wäre, aber sie hocken den ganzen Tag eher einfach nur rum und fressen. Sie sind ansonsten quietschfidel, schießen sofort weg wenn man sie fangen will. Alle Weibchen(zumindest wo ich den Eifleck erkannt hab) sind trächtig lol Im Großen und Ganzen verhalten die sich auch wie in einem größeren Aquarium. Das bedeutet für mich dann halt das alles ok ist.

Ellilovely
Beitragsersteller

Wäre es denn für Triopse geeignet ?

dsupper  19.04.2021, 16:42
@Ellilovely

Lies mal die Bewertungen bei Amazon, da ging es auch um die Triops-Haltung - und um die zu starke Strömung ....

Für mein Dafürhalten ist dieses Mini-Teil ein Spielzeug, kein wirkliches Aquarium und dafür auch viel zu teuer.