Das Ding kann doch überhaupt nicht so billig sein, dass es sich lohnt.

In einer Dose sind ca. 5 Liter CO2. Der Liter CO2 wiegt knapp 2g, in der Dose sind also gerade mal 10g CO2. Das Dreierset Ersatzdosen kostet rund 17 Euro, das sind rund 57 Cent pro Gramm CO2.

Beim Dennerle Einwegdruckgassystem bekommt man die Ersatzkartusche mit 500g CO2 für 20 Euro, macht 4 Cent pro Gramm CO2. Und selbst das ist noch teuer, verglichen mit der Füllung von Mehrwegflaschen.

Um auf den gleichen CO2 Preis wie Dennerles Einwegflasche zu kommen, müsste das Dreierset Tropica Ersatzdosen 40 Cent kosten.

Außerdem fällt da eine unglaubliche Menge Müll an.

Funnypony14
Beitragsersteller

Ich möchte es doch bloß mal ausprobieren. Da ich noch nie mit CO2 gearbeitet hab . Außerdem habe ich gerade wirklich nich das Geld für die Erstanschaffung einer CO2 Anlage . Und über bio CO2 gibt es genauso geteilte Meinungen wie über dieses Produkt

Das Teil ist groß und überaus hässlich - mindestens 15 cm lang und im "Durchmesser" ca. 8 cm.

Außerdem ist diese Art der Co2-Düngung wenig sinnvoll und viel zu teuer.

Funnypony14
Beitragsersteller

Danke für die Antwort mir ging es lediglich um die Maße. Unser Aquaristik Händler macht gute Preise dafür .

Ich möchte das erstmal gerne ausprobieren , da ich nicht mal eben 300 € da habe für eine "richtige" CO2 Anlage .

Außerdem ist das der erste Versuch mit CO2 in einem Aquarium bei mir . Nur mal so zum warm werden mit der Materie

dsupper  12.01.2020, 16:04
@Funnypony14

keine Co2-anlage für ein 60er Becken kostet 300 EUR oder mehr. Wenn du es mal ausprobieren willst, dann google und baue dir selbst eine Bio-Anlage. Die Sachen dafür hat man alle schon daheim im Schrank - es ist ganz einfach.

Ansonsten schaut man in die vielen regionalen Kleinanzeigen - da werden oft Co2-Anlagen für wenig Geld abgegeben. Ansonsten bekommt man für ca. 100 Euro eine prima brauchbare neue Druckgasanlage für so kleine Becken, die man später aber auch für ein größeres Becken nutzen kann.

Norina1603  12.01.2020, 13:59

Dann habe ich ja ganz gut geschätzt ;-)

Hallo Funnyponny14,

wenn das Größenverhältnis in der Beschreibung einigermaßen genau dargestellt wurde, ist der Behälter über halb so groß, wie die Flasche, ich schätze mal, ~20 cm hoch und ~6-7 cm Durchmesser!