Wäre dieser Hund erlaubt in Deutschland auch wenn er ein Wesenstest hat?

 - (Deutschland, Tiere, Hund)

10 Antworten

Die Haltung darf nur auf einem "ausbruchssicheren" Grundstück efolgen, außerhalb muss der Hund angeleint sein und einen Maulkorb tragen. Darüber hinaus besteht eine Versicherungspflicht. Und das selbst wenn du einen Wesentest machst, und die Hundesteuer ist pro Jahr 400€. Und auch nur klasse || von Kampfhunden dürfen einen wesentest machen. Empfehlen kann ich dir nur einen anderen Hund, der sehr ähnlich zu diesem pitti steht. Cane Corso vllt

briin  07.08.2018, 00:16

Das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich..

briin  07.08.2018, 00:21
@June1702

Stimmt so auch nicht.. Ich hab mehrere "Listenhunde" in der Umgebung die keinen Maulkorb benötigen weil Keine Gefahr von denen ausgeht..

Das ist ein Pit Bullterrier bzw. Cane Corso, oder ähnliches. Je nach Bundesland musst du mit über 600 Euro Hundesteuer im Jahr rechnen (NRW), zudem Auflagen wie den 20/40 zusätzlich dem Sachkundenachweis für gefährliche Hunde. Damit der Hund überhaupt ohne Maulkorb oder auf ner ausgewiesenen Hundeauslauffläche laufen darf musst du nochmal extra Kurse buchen und blechen. Zudem dürfen solche Hunde nicht importiert werden, d.h. du musst nachweisen dass er nicht in Deutschland gezüchtet ist. Ich finde die Hunde auch toll, aber all das schreckt mich ab.

Dazu kommen Sachen wie das Kupieren (Abschneiden der Ohren oder des Schwanzes), was in Deutschland verboten und zudem nur bei Hunden gemacht wird, die tatsächlich im Hundekampf zum Einsatz kommen sollen.

Wegen all dieser Auflagen kommt man leider fast nurnoch an nicht kontrolliert gezüchtete Tiere (Kampfhunde wurden ursprünglich auf den Gehorsam zu Menschen gezüchtet!) die dann außerdem falsch sozialisiert werden und irgendwann ausrasten. Das kommt dann immer in den Medien.

Wenn du einen richtig gefährlichen Hund ohne all den Schnickschnack haben willst, kauf einen deutschen Schäferhund. Die liegen in der Beißstatistik ganz oben ;)

Erlaubt ist ein Listenhund mit Wesenstest, du brauchst allerdings ein grünes Führungszeugnis und ein Sachkundenachweis.

Darfst ihn allerdings nicht aus dem Ausland mit nach Deutschland bringen

Das hängt von der Hundeverordnung deines Bundeslandes ab. Importieren darfst du so einen Hund aber nicht.

Also so wie ich weiß, ist auf jeden Fall das Kastrieren von Hundeohren in Deutschland verboten! Ach nee: Kupieren heißt das !

Ansonsten musst Du mal in das Hundegesetz Deines Bundesandes schauen, das ist überall anders geregelt.

...Mit anständigen Ohren wäre der echt hübsch! :)

GehwegDu
Fragesteller

verboten ist es nicht haben sehr viele gemacht aus meinem Freundes kreis

Bitterkraut  07.08.2018, 00:40
@GehwegDu

Es gehen auch viele bei Rot über die Straße, und es gibt sogar Leute, die ermorden andere. Alles verboten. Genau wie das Ohrenabschneiden.

spikecoco  07.08.2018, 10:26
@GehwegDu

doch, das kupieren von Rute und Ohren ist in Deutschland verboten. Zudem gibt es in den verschiedenen Bundesländern Rasselisten, die es verbieten, diese Rasse zu halten. Diese Hunde sind bei pubertierenden Menschen gerade in. Ebenso müssen Auflagen erfüllt werden, dies sind Sachkundenachweis, Mindestalter der Person 18 Jahre, Wesenstest, polizeiliches Führungszeugnis etc.