Wäre die Welt ohne Männer friedlicher(Keine Waffen, Keine Jets, Keine Knarren und so weiter)?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 61%
Ja 29%
Andere 10%

9 Antworten

Andere

Männer sind sicherlich schon gewalttätiger als Frauen, die meist auch kooperativer und sozial kompetenter sind. Aggressionen sind aber letztlich spezifisch bei beiden Geschlechtern vorhanden wie insgesamt eben rollenbedingt beim Menschen.

Die Möglichkeit und Bereitschaft, der Gemeinschaft etwas zur Verfügung zu stellen, stellt sich für Männer und Frauen gesellschaftlich eben anders. Bei Männern ist die Bandbreite größer, es gibt gegenüber Frauen wohl mehr negatives, allerdings auch positives. Männer sind tendenziell erfindungsreicher, verspielter, rücksichtsloser als Frauen, was dem technischen Fortschritt allerdings recht förderlich ist.

Ein weibliches Prinzip ist ja auch, den Mann machen zu lassen und sich lieber rauszuhalten. Das ist im Ergebnis nicht unbedingt immer besser und friedfertiger.

Mehr Frauen in Führungspositionen und gesellschaftlich insgesamt stärker, ist sicherlich ein Trend und innovativ. Das ist aber auch vor dem Hintergrund männlicher Übermacht und weiblicher Benachteiligung zu sehen.

Eine Welt ohne Männer und verschiedene Geschlechter hätte wohl schon Probleme, genug Komplexität zu entwickeln. Ohne Männer würde sich das Problem am Ende auch nur verlagern und ebenso deren positiver "Nutzen" in Gefahr geraten. Es geht auch an der Sache vorbei, weil Männlichkeit eben nicht Gewalt, zumal gegen Frauen, rechtfertigen kann und darf!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Insgesamt vielleicht, aber wenn Frauen Macht haben, sind sie nicht unbedingt besser als Männer. Hillary Clinton hat nicht umsonst den Spitznamen "Killary" bekommen

Ja
Wäre die Welt ohne Männer friedlicher(Keine Waffen, Keine Jets, Keine Knarren und so weiter)?

Sicher wäre sie das, aber nur deshalb, weil es ohne Männer auch keine Frauen gäbe, denn Fortpflanzung geschieht nun mal zweigeschlechtlich und dass mit so ziemlich jeder höher entwickelten Lebensform auf der Erde.

Das würde dann also nicht nur Menschen betreffen, sondern auch einen Großteil der Tierwelt und, wenn ich mich recht entsinne sogar zumindest bei manchen Exemplaren der Pflanzenwelt, weshalb sich bei letzteren als Nebeneffekt Insekten um die Bestäubung "kümmern".

Also ja, die Welt wäre friedlicher und auch definitiv deutlich weniger besiedelt.

Nein

Ne glaub ich nicht, irgendwie anders bestimmt aber denke nicht wirklich friedlicher.

Auch ohne Waffen und co nicht. Früher gabs ja auch keine Waffen und Jets usw. und trotzdem genug Kriege und Gewalt.

teehouse  12.07.2023, 00:22

Ein Speer ist auch eine Waffe.

xDavina  12.07.2023, 00:28
@teehouse

Ach echt ? ... darum gehts doch in der Frage nicht. Nehme stark an das er heutige Waffen meint, da er es mit Jets vergleicht.. Währen die alle weg würde man halt mit anderen Sachen kämpfen.. zur Not mit Steinen werfen ...

teehouse  12.07.2023, 00:28
@xDavina

Mein Kommentar ist ein Kommentar zu deiner Antwort und nicht zu der Frage.

xDavina  12.07.2023, 00:30
@teehouse

Ja aber meine Antwort ist ja auf die Frage bezogen ? Und keine allgemeine Aussage zum Thema Waffen.. Also was soll die Klugscheißerei ? xD

IsabellaDelRey  12.07.2023, 00:30

Ja. Ausgeführt von Männern. Schon immer. Gute Männer sind dafür da, um Frauen vor bösen Männern zu beschützen. Gäbe es keine Männer, müssten Frauen demzufolge auch nicht beschützt werden.

xDavina  12.07.2023, 00:36
@IsabellaDelRey

Naja ich denke das liegt eher daran das in der Geschichte nun mal 95 Prozent Männer in Machtpositionen saßen.. Frauen also gar nicht die Möglichkeit hatten sich so zu präsentieren. Es gibt auch genug Beispiele für Frauen in Machtpositionen die genauso gewaltsam geherrscht haben wenn nicht gar schlimmer ... Mary Tudor, Kleopatra ...

IsabellaDelRey  12.07.2023, 16:56
@xDavina

Zu straftaten, abgesehen von kriegen, wären frauen auch ohne machtposition in der lage. Aber wie oft werden frauen wegen mord, entführung und vergewaltigung verklagt? Prozentual im verhältniss zu den männern... ehr selten.

IsabellaDelRey  12.07.2023, 16:57
@xDavina

Und wie viele frauen sind soldatinin und scharf darauf in den krieg zu ziehen?

JTKirk2000  13.07.2023, 18:09

Nun ja, ohne Männer aus natürlicher Sicht irgendwo auch keine Frauen und daher auch keine Kinder. Da dies nicht nur für Menschen, sondern für so ziemlich jedes höher entwickelte Leben, also auch Tiere und Pflanzen betrifft, wäre die Welt so friedlich, dass sie eigentlich eine Einöde wäre,

xDavina  13.07.2023, 18:20
@JTKirk2000

Ja klar , den biologischen Aspekt hab ich mal außen vor gelassen. Wir könnten ja Nachkommen klonen ?

Oder wir machen es so wie Isabella hier unter eine andere Antwort geschrieben hat und heben ein paar Männer zu Fortpflanzungszwecken auf o.o. Wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg ^^

JTKirk2000  13.07.2023, 18:29
@xDavina
Ja klar , den biologischen Aspekt hab ich mal außen vor gelassen. Wir könnten ja Nachkommen klonen ?

Eine Welt ohne Männer hätte schon von Anfang an keine Männer und nicht erst nach etlichen Millionen Jahren an Entwicklung biologischen Lebens. Also entweder ganz oder gar nicht. Und selbst wir Menschen haben Jahrtausende gesellschaftlicher Entwicklung gebraucht, um auch nur ansatzweise wissenschaftliche Fortschritte zu machen um auch nur zu wissen, was Gene oder gar Klonen überhaupt ist.

Oder wir machen es so wie Isabella hier unter eine andere Antwort geschrieben hat und heben ein paar Männer zu Fortpflanzungszwecken auf o.o. Wo ein Wille ist, ist meistens auch ein Weg ^^

Und dann hätten wir eine Situation ähnlich wie in der Folge Lithia in der Serie Outer Limits, wo dann nur einer überlebt hat, weil er in einer Kryokammer im Tiefkühlschlaf war.

xDavina  13.07.2023, 20:21
@JTKirk2000

Du betrachtest das alles viel zu rational... Ich habe einfach nur versucht mich in die Situation rein zu denken wie es wäre wenn es wirklich nur Frauen gäbe , der Rest der Welt aber so aufgebaut ist wie es eben ist. Also einfach Fantasie ? Dass das in der Realität so nicht möglich ist, ist mir schon klar.

Die Serie kenn ich gar nicht. Aber klingt interessant, werd ich mir mal ansehen. Danke für den Tipp xD

Nein

Definitiv nein! Es gibt auch kriegstreiberische Frauen wie z.B. aus meiner Sicht Baerbock und Hillary Clinton.

Ich glaube aber, dass die Welt ohne Waffen, die Waffenlobby, Politiker und Staaten deutlich friedlicher wäre.

Gruß NicoFFFan