Wäre die Welt friedlicher, wenn Frauen sie regieren würden?

19 Antworten

Männer haben nicht den Drang mehr Macht zu verspüren. Es gibt im übrigen auch Frauen die Machtgeil sind. Eigentlich ist es von der Natur so vorgesehen, dass jedes Geschlecht seine Rolle hat. Das ist unmodern geworden und deswegen gibt es so viel Chaos in den Familie und sonst wo. Macht würde bedeuten: mehr Wissen, mehr Verantwortung, mehr Kompetenz in sozialen Fragen etc. Ich denke eher die Welt ist unfriedlich wegen dem Geld. Die Macht des Geldes ist gebrochen, sobald das Geld nicht mehr Geld einbringt. Frieden und Wohlstand kehren dann ein, wenn Geld nur noch der Werteschaffung dient und durch Werteschaffung zu verdienen ist. Die Neuzeitliche Machtgier unter den Menschen hat damit wohl andere Ursachen und es wäre gut, würden die Machtinnehaber sich an WERTEN orientieren und nicht an Freimaurerlogen, Klubs und Lobbyisten mit ihren Konzernen die dem schnellen Profit nachjagen. Es hat nur nichts mit Mann und Frau zu tun. Denke ich ...

Wenn Männer von Natur aus den Drang nach Macht haben (wie du sagst), dann haben ihn Frauen sicher auch. Hinzu kommt jedoch, dass Frauen lange Zeit nicht von der selben Macht kosten konnten wie Männer. Deshalb erlebe ich Frauen in Führungspositionen oder ehemals Männerberufen häufig als despotischer. Fraglich bleibt jedoch, ob für die Friedlichkeit der Welt nicht andere Parameter von Bedeutung sind als der Drang zur Macht.

Im ersten Moment hätte ich jetzt am Liebsten laut "JA" geschrieben. Aber nach längerem Überlegen glaube nich nicht, dass das besser oder friedlicher wäre. Ich würde mir nur wünschen, dass die Welt nicht so einseitig viel von Männern regiert würde. Vielleicht wäre es beim Verhältnis 50 : 50 friedlicher, weil auch weibliche Sichtweisen etwas einfließen dürften :-). Ich echt ganz "friedlich" gemeint :-)

Samml  02.10.2007, 20:22

Wenn wir endlich aufhören würden in Prozenten zu besetzen, sondern nach Können,wären wir Meschen viel weiter, egal welches Geschlecht.

anna001  03.10.2007, 20:42
@Samml

Lach - das war wirklich friedlich gemeint - ich bin auch nicht für Quotenregelungen. Natürlich sollte Können an erster Stelle stehen, aber trotzdem bin ich für mehr Frauen in den Regierungen. Ich denke, dass Frauen hier immer noch nicht gleiche Chancen wie Männer haben. Sorry - ist halt so

Im Endeffekt bestimmt nicht, Frauen in Uniform oder Funktion sind oft auch sehr verbissen, weil sie der Meinung sind es allen Beweisen zu müssen. Dies ist keinesfalls Frauenfeindlich gemeint! Frauen sollen bsw. in KZ´s besonders brutal gewesen sein. Oder Heimleiterinen ...

Um Gottes Willen. Da sähe die Welt aus wie der Inhalt einer Damen-Handtasche...ggg. Im Ernst: Frauen tragen Konfikte vielleicht etwas subtiler aus, sind nachtragender, Männer dagegen brutaler, aber endgültiger. Was hälst du für besser? Ich weiß auch nicht, ob Macht überhaupt geschlechtsspezifisch ist; ich denke nicht.