Wäre die neue Asyl-Verschärfung auch ohne die vielen Stimmen für die AfD gekommen?

Also auch ohne das Erstarken der Rechten in Europa.

5 Antworten

Unwarscheinlich, und auch bei dieser Verschärfung muß man beobachten ob es realistisch umgesetzt wird und was bewirkt oder es nur die übliche heiße Luft ist um die Wähler hinzuhalten

Eindeutig ja!

Das hätten die Landesregierungen und Kommunen auch in einem AfD-freien Deutschland erzwungen. (und so ein Deutschland wäre mir sehr viel lieber!)

Hinzu kommt: Auch in der EU werden Verschärfungen seit langem gefordert und beraten. Und das macht ja durchaus auch Sinn.

Frau Merkel hatte ja gar nicht unrecht - "wir schaffen das" - und wir haben es ja wirklich geschafft. Mittlerweile wird das Problem aber immer größer - selbst wer Flüchtlinge gern aufnehmen möchte, sieht langsam ein, dass sein Handlungsspielraum durch die illegale Einwanderung immer kleiner wird.

Eigentlich gibt es inzwischen einen breiten Konsens quer durch die demokratischen Parteien, dass es gelingen muss, die Einwanderung staatlich zu steuern.

Alles ohne AfD!

Ganz bestimmt ja.

Dieses "wir schaffen das schon" von unserer ehemaligen Kanzlerin war schließlich nicht mehr zu halten.

Wir werden sehen wie es weiter geht. Das ist ein sehr schwieriges Thema. Übrigens für alle Parteien, auch für diejenigen die das Problem angeblich schnell lösen können. Da wird nur Augenwischerei betrieben.

Meiner persönlichen Meinung nach - Nein.

Alle Entwicklungen, die ich hier gesehen habe, ein Scholz der über Aschiebungen in großem Stil redet, eine Bezahlkarte für Flüchtlinge statt Geldleistungen, ... ich glaube ohne das Erstarken der Rechten oder die zwischenzweitlichen Umfragewerte der AfD jenseits der 20% hätten wir das nicht gesehen.

Ja. Es ist ja nicht nur die AFD die darauf pocht auch innerhalb der linken Partein werden die stimmen lauter denn das muss ja alles irgendwie finanziert werden.

Extrem viele Asylverschäfungen und änderungen am verfahren sind z.b. direkt nach der flüchtlingskriege 2014 gekommen