Wäre der saporoshez 968 geeignet als erstwagen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein andere sind besser geeignet z.b...... 56%
Keine Ahnung 33%
Ja 11%

6 Antworten

Nein andere sind besser geeignet z.b......

Natürlich nicht!!!

Allein schon deswegen nicht weil so ein Auto eine katastrophale Insassensicherheit im Crashfall hat. Wenn Du gerne nach einer relativ glimpflichen Kollision mit einem SUV-Schlachtschiff a la Audi Q7 schwer verletzt in Deinem Auto eingeklemmt werden willst ist das genau das richtige Auto für Dich!

Zudem ist es wie mit allen Oldtimern, es ist dauernd irgendwas dran zu machen, und spätestens seit dem Ukrainenkrieg dürfte es schwierig bis unmöglich sein an Teile zu kommen. Da nützt es auch nicht viel dass es eine Saporoshez-Vereinigung gibt:

https://www.saporoshez-968.de/

GeneralCCCP
Beitragsersteller

Also würdest du also einen Lada 2105 empfehlen

Nein andere sind besser geeignet z.b......

Salue

Es ist hat wie bei anderen Oldtimern. Das Ding braucht Liebe. Man ist ständig am Reparieren. Immerhin ist er technisch sehr übersichtlich (wie auch der Trabi), nur dürfte die Ersatzteilversorgung schlechter sein.

In der Ukraine und Russland war er sehr beliebt, er hatte eine Standheizung und mit Stollenreifen an der Hinterachse konnte man ihn auch mal als Traktor auf dem Feld benützen.

Weniger beliebt war er in der DDR. Er war zwar verhältnismässig schnell lieferbar, aber dies galt nicht für die Ersatzteile. Man nannte ihn "Taigatrommel" oder "T34 Sport" (weil sich der luftgekühlte V4 Motor so anhörte) oder auch "Stalins Rache".

Ich habe bei meinen Besuchen die Sapo's öfter gesehen. Meistens standen sie am Strassenrand mit offener Motorhaube.

Ich liebe Ostautos. So habe ich mir tatsächlich schon überlegt, einen Sapo in meine Sammlung zu nehmen.

Tellensohn

Bild: LuAZ-967: Schwimmwagen zur Rettug von Piloten auf Basis des Sapo.

Bild zum Beitrag

 - (Autokauf, Gebrauchtwagen, Erstwagen)

GeneralCCCP
Beitragsersteller

Das mit dem Motor ist schonmal ein Pluspunkt

Keine Ahnung

Ich würde einen alltäglichen anspruchslosen Kleinwagen zum Anfang empfehlen.

Cool an so einem Wagen wie dem 968 ist, dass Du alles selber schrauben kannst und noch das fahren in einer ursprünglicheren Form ohne den ganzen Assistenz-Firlefanz wie in den ganzen heutigen Kisten lernst. Und Du fährst einen Klassiker.

Wenn Du wirklich gerne bastelst und schraubst und auf klassische Fahrzeuge stehst durchaus eine Alternative aber geeignet...nein, das ist er nicht.

GeneralCCCP
Beitragsersteller

Ich interessiere mich für alte Autos vorallem aus der DDR und der Sowjetunion.

Die heutigen Autos gefallen mir nicht und die mir gefallen sind zu groß.

Außerdem ist ein oldtimer von den ganzen Klimawahn und verbrenner Hass freigestellt da dieser ein H Kennzeichen haben kann

SpitfireMKIIFan  01.02.2023, 15:01
@GeneralCCCP
Außerdem ist ein oldtimer von den ganzen Klimawahn und verbrenner Hass freigestellt da dieser ein H Kennzeichen haben kann

Das waren meine Verbrenner mit grüner Umweltplakette genauso.

Nein andere sind besser geeignet z.b......

Sehr schlechte Bremsleistung, ein selbst für die 70er und den Osten generell schlechtes Sicherheitskonzept, extrem rostanfällig, keine Fahrassistenzsysteme, hoher Verbrauch, wenig Platz im Kofferraum...

Das ist was für Liebhaber, mit jedem Kleinstwagen der letzten 15 Jahre wärst du erheblich besser bedient.

GeneralCCCP
Beitragsersteller

Also ein lada Oka oder lada 2105?

SpitfireMKIIFan  01.02.2023, 14:50
@GeneralCCCP

Ok, bei den Dingern würde ich das "erheblich" streichen...

Lass die Russendinger links liegen, die haben ihren schlechten Ruf zu Recht.

Nimm einen Daihatsu Cuore, Toyota Aygo oder Hyundai i10 oder, wenns ne Nummer größer sein soll, einen Toyota Yaris oder Honda Jazz.

Die sind erheblich besser verfügbar (auch bei Ersatzteilen), bieten erheblich höhere Sicherheitsniveaus, mehr Komfortausstattung und sind deutlich langlebiger.

GeneralCCCP
Beitragsersteller
@SpitfireMKIIFan

Ich bin russe und finde die Sowjetische Autos am besten.

Außerdem denke ich das die robust sind weil mein Opa z.b seit 1982 einen uaz hat und der noch läuft.

SpitfireMKIIFan  01.02.2023, 15:00
@GeneralCCCP

Wenn man einmal jährlich den Rost runterschleift und die Hohlräume wieder flutet und einem der Verbrauch egal ist, dann ja, dann hält ein UAZ 40 Jahre. Wäre bei jedem der genannten Autos aber nicht viel anders, mit der Ausnahme, dass der UAZ wohl nach 7 Jahren durchgerostet sein dürfte, wo bei den genannten Autos die ersten Rostansätze überhaupt erst entstehen würden. Arbeiten am ANtrieb und Fahrwerk, die man beim UAZ einmal jährlich das ganze AUtoleben lang machen darf, entfallen bei den genannten Autos für die ersten 10 Jahre nahezu komplett und treten auch danach nur sporadisch auf.

Wenn du meinst, das ist gut für dich, dann kauf dir ein Russenauto. Lebe aber damit, dass die Autos technisch gegenüber gleichalten Westautos um wenigstens 10-20 Jahre hinterher hinken und von erheblich schlechterer Qualität sind.

Nein andere sind besser geeignet z.b......

… so gut wie jeder Klein- oder Kompaktwagen der vergangenen 30 Jahre