Hyundai Tiburon ein guter erstwagen?

6 Antworten

...völlig okay...als Vierzylinder. Sechszylinder sind vollkommen überbewertet, machen gerade kleine, leichte Fahrzeuge extrem kopflastig und bieten (außer einem eventuell besserem Klang und einer möglicherweise etwas höheren Endgeschwindigkeit) kaum Vorteile, sind aber teurer im Unterhalt und Verbrauch sowie bei Reparaturen. Leichtes Fahrzeug> leichter Motor> mehr Fahrspaß und geringere Kosten.

V6 ist im Unterhalt teurer. Es ist Kopflastiger und untersteuert mehr. Daher eher 4 Zylinder. Später holst du dir das Genesis Coupe mit V6.

Ansonsten ist das Coupe, also deiner, ein gutes Auto mit viel Tuningpotenzial.

Smartass67  15.06.2024, 11:33

Welches Tuningpotential? Ohne wirklich massive Umbauten geht da nichts. Das sonst billig zu habende Chiptuning fällt mangels Turbo schon mal weg. Und in die relativ wertlose Karre baut niemand mit Restverstand jetzt noch ein Turbo-Kit ein… 🙄

Pyrochroma 
Beitragsersteller
 13.06.2024, 19:54

Auch gut als anfängerwagen? Sind Ersatzteile teuer hast du da nh Ahnung?

Es sieht cool aus, hat aber einen ähnlichen Antrieb wie die meisten gewöhnliche Autos (Frontmotor, Frontantrieb) und kommt aus einer Zeit wo Hyundai wirklich günstige Autos gebaut hat. Ja, es könnte ein gutes erstes Auto sein.

Im Vergleich zu den heutigen Sportwagen ist auch der V6 schwach motorisiert (hat z.B. weniger PS als ein Polo GTI), von daher ist die Leistung nicht unbedingt etwas, das einen neuen Fahrer abschrecken würde.

Pyrochroma 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 11:28

Meine Eltern raten mir als erstwagen nichts mehr als 150ps, was denkst du darüber?

tower331  15.06.2024, 11:30
@Pyrochroma

Es tut mir Leid. Aber der V6 ist nur leicht über die Grenze (ich glaube er leistet 165-170PS oder so). Vielleicht kannst du sie davon überzeugen.

Pyrochroma 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 11:33
@tower331

Ja ich meine ob du persönlich da zustimmst oder denkst das auch über 150ps okay für einen erstfahrer ist solange man es nicht übertreibt, ich denke ich könnte meine Eltern vielleicht überzeugen da es ein Frontantrieb ist und daher die Chance weg zu rutschen klein ist aber auch wenn, geb ich mich mit dem 2liter R4 zufrieden

Smartass67  15.06.2024, 11:36
@Pyrochroma

Das ist Quatsch. Solange Du nicht gerade mit einem Supersportwagen ankommst sind die PS völlig egal. Dank ESP und all den anderen Fahrhilfen sind solche albernen Regeln überholt.

tower331  15.06.2024, 11:38
@Pyrochroma

Über einen Unterschied von 10-20PS würde ich mir keine Sorgen machen.

Das Modell hat mir auch Inst schon sehr gut gefallen! Zeitloses Design!

Ich habe zum V6 tendiert. Aber die R4 sind deutlich günstiger.

Hält bei weitem nicht, was die sportliche Optik verspricht. Der V6 ist ein Säufer. Die Qualität ist mittelmäßig. Wenn‘s Liebe ist kann man sich die Karre durchaus antun.

Pyrochroma 
Beitragsersteller
 15.06.2024, 11:31

Ja aber jetzt mal spezifisch für einen erstwagen Frage ich, und außerdem finde ich die Leistung gerechtfertigt wenn man den gebraucht für 2-5k bekommt

Smartass67  15.06.2024, 11:37
@Pyrochroma

Der ist auch so günstig, weil die Qualität einen nicht gerade vom Tisch haut. Wie gesagt: kann man machen… Und ja, man bekommt gebraucht relativ viel fürs Geld.