Wäre das so richtig?

2 Antworten

Aufgabe a) Das musst Du anders begründen. Deine Begründung ist eine Scheinbegündung, denn Du sagst nur, was im Baumdiagramm im Zähler und Nenner steht, aber nicht warum die sich ändern. Der Grund der Änderung aber ist, dass sobald der erste Schüler-Sportler den Haupteingang betreten hat, sich erstens die Grundgesamtheit aller noch vor dem Haupteingang befindlichen Schüler um eins verringert und zweitens die Zahl er Sportler ebenfalls um 1 geringer wird ("ohne Zurücklegen"). Annes Diagramm behandelt den Fall aber so, als ob gerade eingetretene Schüler-Sportler durch den Hintereingang wieder raus geht und sich wieder unter die Menschenmenge vor dem Haupteingang mischt.

Aufgabe b)

Du sollst nur das korrekte Diagram "A" (Pias Diagramm) vervollständigen und nicht das falsche auch noch. Und in Pias Diagramm fehlen zwei Angaben und nicht nur eine.

Aufgabe c)

Tipp: "Nicht zwei Sportler hintereinanander" ist Gegenwahrscheinlichkeit von "zwei Sportler hintereinanander"

a ist richtig

Bei b sind die beiden unteren Zweige in pias Diagramm gemeint, also 239/399 und der darunter 160/399

c Es gibt 2 "Möglichkeiten"; 1. Sportler-Nichtsportler mit der Wahrscheinlichkeit 160/400 × 240/399 und 2. Nichtsportler-Sportler mit einer Wahrscheinlichkeit von 240/400 × 239/400. Diese beiden Wahrscheinlichkeiten müssen jetzt einfach nur noch addiert werden also; P(Ereignis) = 160/400 × 240/399 + 240/400 × 239/400

Woher ich das weiß:Hobby – Naturwissenschaften sind einfach mein Ding ;)