Syntax und Grammatik

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit "Syntax" wird allgemein hin der Satzbau bezeichnet. Die Worte stehen bei korrekter Syntax an der richtigen Stelle (vereinfacht: Subjekt - Prädikat - Objekt).

Syntax ist damit nur ein Bestandteil von Grammatik. Bei der Grammatik kommt es ja zB auch auf die richtige Deklination von Verben und die Benutzung der richtigen Zeiten an

sunrise42
Beitragsersteller

Super, vielen Dank! Jetzt kann ich mir was vorstellen! :)

Natuerlich gibt es einen Unterschied und da einen recht grossen! Die Syntax betrifft naemlich den Bau des Satzes und die Regeln, die den Bau des Satzes "regieren". Die Grammatik betrifft ein weit groesseres Gebiet: ausser Syntax auch Morphologie (die u.a. die Eigenschaften von den einzelnen Wortarten untersucht), Textgrammatik (Regeln der Textgestaltung) u.a.