Führerschein frage?

7 Antworten

Der Rote gewährt Dir rechts vor links und du dem Grünen rechts vor links. Würde Gegenverkehr kommen, müsstest du diesen durchlassen ehe du abbiegst.

Jaha, da hast du was durcheinander geworfen, bzw wurde es dir zu allgemein gesagt. Dass du als Linksabbieger auf jeden Fall erstmal warten musst bezieht sich auf den direkten Gegenverkehr-wenn Autos also von vorne kommen!!! Diese fahren von sich aus gesehen dann entweder geradeaus oder biegen (wieder von sich aus gesehen) rechts ab. Dann musst du als Linksabbieger warten. Kommen allerdings Autos von rechts und/oder links, ist es erstmal egal wo du hin willst, es zählt von wo du kommst. Ist die Vorfahrt nicht durch Schilder geregelt so gilt „rechts vor links“: das ist bei dieser Fahrschulfrage der Fall...

(Spezialfall: wenn sich an einer Kreuzung zwei Autos gegenüberstehen, sie also von sich aus gesehen beide links abbiegen wollen, so biegen sie voreinander ab, sie können also beide fahren. Das ist nur Nebensache, aber ich weiß, dass es auch eine Frage dazu gibt;)

Also viel Erfolg noch :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast doch gar keinen Gegenüber dem Du als Linksabbieger Vorrang gewähren musst.

Du lässt den Grünen durch (RvL) und fährst als zweites, da Du ebenfalls wegen RvL vor dem Roten Vorfahrt hast.

Die ganze Zeit wird mir gesagt „wenn du Linksabbieger bist, kannst du so rechts stehen wie du willst - du wirst als letzte fahren“

Das ist halt falsch.

Hier gilt eben Rechtsvortritt dabei ist es egal, wohin du fährst, du kommst trotzdem von rechts.

janina326anders
Beitragsersteller

Kannst du mir den Begriff erklären

Wonderworld01  25.06.2020, 13:11
@janina326anders

Bei einer Kreuzung, an der nichts anderes Steht ist grundsätzlich immer Rechtsvortritt. Heisst: Wer von rechts kommt hat vortritt.