Warum darf das grüne Auto nicht als erstes fahren?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Vorfahrtsstraße biegt nach rechts ab. Das heißt der blaue und du sind Vorfahrtsberechtigt. Grün hat also als letzter zu fahren.

Du biegst von der Vorfahrtsstraße links ab, blau kommt von rechts. Also hat er Vorfahrt. Erstens weil Linksabbieger Gegenverkehr durchlassen müssen, und er auf einer gleichberechtigten Strasse von rechts kommt.

Die beiden anderen Fahrzeuge sind auf einer Vorfahrtstraße. Auch wenn Du sie verlassen willst - es kommt immer darauf an, woher man kommt, niemals darauf, wohin mal will.

Warum sollte das grüne Auto genauso ein Vorfahrtsschild haben? Es ist ja nicht auf der Vorfahrtsstraße, sondern auf einer nachrangigen Straße.

wenn Du Rechtsabbieger bist, dann haben wir hier noch ein ganz anderes Problem zu bewältigen, als Verkehrszeichen.

SirIron
Beitragsersteller

Hab mich verschrieben

Sonntagskinder  29.11.2020, 14:48
@SirIron

so was ist im Strassenverkehr aber extrem gefährlich. Stell Dir vor, du blinkst rechts, obwohl du links abbiegen willst?!? Man muss sich konzentrieren, und nicht nur bei Prüfungen.

Auch wenn du die Vorfahrtsstraße nach links verlassen willst, so befindest du sich derzeit immernoch auf dieser, somit hat dir der auf der Nebenstraße die Vorfahrt zu gewähren, obwohl du Linksabbieger bist.
Den blauen lässt du durch, weil er einerseits der Vorfahrtsstraße folgen will, und er andererseits eh rechts von dir ist.

Denn Rechts vor Links ist auch ein Thema auch diesen abknickenden Vorfahrtsstraßen.
Stelle dir eine Situation vor (auf deinem Beispielbild mal) wo der blaue geradeaus möchte in die selben Nebenstraße wie du. Ihr kommt beide quasi von einer Hauptstraße. Der blaue hätte Vorfahrt, weil er rechts von dir ist.
Genauso mit nebenstraßen. Wenn 2 Autos an 2 Nebenstraßen auf die Hauptstraße wollen, so hat der Rechte von den beiden Vorrang sofern die Hauptstraße frei ist.
Nur so als Hintergrund. Dann fällt alles andere auch leichter.