Wälzen/suhlen sich Schweine bzw Wildschweine nur im Schlamm oder auch auf trockenem Waldboden zb?

3 Antworten

Das Suhlen im Schlamm hat ja einen bestimmten Zweck. Es dient den Schweinen zur Fellreinigung, Abkühlung und zum Schutz (durch Schlamm) vor der Sonne und Parasiten.

Wildschweine scheuern sich aber auch ganz gerne mal an Bäumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

Schweine können nicht schwitzen, daher holen sie sich ihre Kühlung von außerhalb. Die Suhle dient hauptsächlich der Kühlung, nebenbei auch dem Abtöten von Parasiten, daher würde ein alleiniges Herumwälzen auf dem Waldboden kaum etwas nützen.

Im Schlamm natürlich. Was würde denn ein trockener Waldboden bringen