Während Ramadan NUR trinken, wegen Klausur (Uni). Ich schreibe am Dienstag eine Klausur und muss unbedingt ein Tag komplett lernen könnte man nur Wasser tr.?

14 Antworten

Also soweit ich nicht mit dem isalm auskenne ist in Ausnahme Situationen natürlich gestattet zu essen und zu trinken. Frauen die ihre Periode haben zum Beispiel dürfen unterbrechen, bei starker körperlicher Arbeit darf unterbrochen werden und meine Praktikantinnen Essen auch währen der Prüfung, damit die Energieleistung der Gehirnes nicht nachlässt in der Situation auf die sie ja die ganze Zeit hinarbeiten. Dann muss ich dazusagen, ist es denn für dich okay? Es muss ja nicht für andere gut sein oder nicht sondern für dich! Kannst du das selber vertreten? Kannst du damit selber Leben? Bricht du nicht eh in einigen Sachen deine Religion, kannst du es da nicht auch vereinbaren für so eine Situation dein ramadan zu unterbrechen?!

Durch trinken brichst du dein fasten und musst durch den Tag 61 Tage nachfasten (60 Strafe + 1 Tag nachholen). Ich versteh aber nicht warum du wegen einer Klausur trinken musst!? Bei Sport oder Arbeit kann ich es noch verstehen aber lernen ist doch nichts was dein Körper anstrengt.

Schüler Studenten und leute die einen Job haben der viel körpereinsatz oder so ähnlich benötigt wird ist erlaubt an z. B. Spezielle Schultagen nicht zu fasten. Kranke schwangere und ältere Leute dürfen nach dem Islam sogar nicht fasten. Wenn du einem Tag eine Klausur schreibst und den Tag voher viel lernen musst ist dir gestattet an den Tagen nicht zu fasten. Du kannst die Fastentage nach dem Ramadan auch nachholen

BossMoss  20.06.2015, 02:07

wo steht das, das man das darf?

earnest  20.06.2015, 08:18
@BossMoss

Mach es einfach. Prüfungen sind wichtig. Allah wird das verstehen.

Du könntest weiterhin noch fasten aber dann fastest du nur darum nichts zu essen. Man kann um verschiedenes fasten...

Oza9090  19.06.2015, 23:52

NEIN kann man nicht zumindest nicht um Islam

Ich würde für die Klausur das fasten kurzfristig unterbrechen. Es ist ja eine wichtige Sache.