während der Fatenszeit Eier verspeisen?

7 Antworten

Das mit der Fastenzeit ist so eine Sache. Klar früher hiess es kein Fleisch etc.. (wobei ich der Meinung bin das kommt daher, dass sowieso die Vorräte der Menschen im Frühjahr aufgebraucht waren) essen. Meine Interpretation von Fastenzeit ist, dass man auf etwas verzichten sollte was man sonst zu sehr konsumiert also kann es auch Fernsehen, PC, Bier usw.. sein.

früher wegen dem verbot viele eier angesammelt wurden

Das stimmt, was das Verbot angeht (ob das mit dem Färben simmt, weiß ich nicht).

Heutzutage schreibt zumindest die katholische Kirche nicht mehr genau vor, wie denn die Fastenzeit für einen auszusehen hat. Man kann - wenn man gläubig ist und auf etwas verzichten will - auf das verzichten, was man für richtig hält (z.B. Fernsehen, Rauchen, Süßigkeiten, ...)

Früher gab es eine genaue Fastenordnung, in der genau drin stand, auf was man zu verzichten hat. Es war damals außer rein planzlichem Essen nur Fisch erlaubt. Eier waren also verboten.

Die Leute haben diese Regelungen immer wieder mit Tricks umgangen. Da das Verhalten in der Fastenzeit aber ein freiwilliger Verzicht auf irgendetwas sein soll und kein lästiges Einhalten von irgendwelchen Regelungen, gibt es die Fastenordnungen von damals nicht mehr.

Du darfst alles essen, laß dir doch von der kath.Kirche nicht vorschreiben, was du essen darfst.Wenn du fasten möchtest ist das in Ordnung, Du ißt dann einfach von allem etwas weniger, läßt die Süßigkeiten und andere Leckereien weg und ernährst dich gesund.

yabanci3975
Beitragsersteller

ich beschäftige mich zurzeit mit dem thema ostern und habe irgendwo gelesen, dass früher wegen dem verbot viele eier angesammelt wurden, die man schließlich verteilte, zum teil auch in die kirchen. dort wurden sie dann, damit man die eier von ungeweihten eiern trennen kann bunt angemalt. deshalb ja auch meine frage, ob es so stimmt?

Klaraaha  28.03.2014, 08:42
@yabanci3975

Eier färben war ein Brauch, der nichts mit der Kirche od. Religion zu tun hat. Sah eben schöner aus. Die Eier wurden meist abgekocht, weil sie dann länger haltbar waren und durften erst an Ostern gegessen werden. Hühner legen schließlich auch in der Fastenzeit. Die Berliner, od. Krapfen wie man dieses Gebäck nennt, ist ein typisches Gebäck aus früheren Zeiten. In unserer Gegend nennt man sie auch heute noch oft "Fastenküchlein". Da waren keine Eier drin und wurden dann in dieser Zeit oft gegessen. Ähnliches gilt auch für den Lebkuchen in der Vorweihnachtszeit. Heuzutage gibt es diese Fastenvorschriften nicht mehr. Das ist jedem selber überlassen, wie und ob er überhaupt fasten möchte.

Die neuen Vorschriften der römischen Kirche geben nicht mehr die Enthaltung von bestimmten Nahrungsmitteln vor. Sie ermahnen nur dazu, Abstand von der Üppigkeit zu nehmen, der man sich vielleicht sonst hingibt.

Die alten Regeln besagen, daß man kein Fleisch ißt und nichts, was "vom Flsich" kommt. Ein Huhn ist zwar Geflügel, zählt aber zum Fleisch; deshalb ist auch das Ei verboten gewesen. Gleiches galt für Butter, Schmalz und andere Produkte der Tiere, die zum Fleisch gerechnet wurden. In der Zeit vor dem II. Vatikanum wurden diese Regeln aber gelockert. Käse, Butter etc. waren dann erlaubt, so wweit ich mich erinnere.

Fisch war immer erlaubt, weil der kein "Fleisch" ist. Des Rätsels Lösung ist, daß man nicht wußte, wie sich Fische vermehren. Man schloß, daß sie im Wasser durch Gottes Wirken einfach so entstünden - jedenfalls aber nicht durch irgendeine Form von Kopulation und damit "fleischlicher Lust". Die anderen Tiere konnte man ja eben bei dieser Tätigkeit bestens beobachten. Um also zu innerer Einkehr zu kommen, wurde alles verboten, was aus "Fleischlichkeit" hervorging.

Neben den Fischen zählten auch andere Wassertiere zu den erlaubten Fastenspeisen. Etwa Otter oder Biber, Muscheln, Krebse. Auch deren Paarungsverhalten konnte in früheren Zeiten nicht beobachtet werden, weil die Möglichkeiten fehlten. Später ging der Zusammenhang zwischen "Fleisch" und "Fleischlichkeit" dann verloren, so daß man vergaß, warum Butter und Eier eigentlich nicht erlaubt waren...Gruß, q.

Hei yabanci3975, in welcher Religion? Für Moslems lautet das Fastengebot, sich von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang jeglicher Nahrung zu enthalten; in der Zwischenzeit "darf" man genießen, was Küche und Keller und mehr zu bieten haben. Oder? Im christlichen Fastengebot ist von Eiern nicht die Rede. Hier lautet die Regel, sich nur einmal am Tag sattzuessen. Das Freitagsgebot besagt, an diesem Tag keine Fleischspeise zu essen; Eier sind kein Fleisch. Und so. Grüße!