Während ausbildung eigenwillig umziehen?

3 Antworten

Wenn Dein Ausbildungsbetrieb eine Zweigstelle in Frankfurt hat, kannst Du Dich vielleicht versetzen lassen.

Wenn nicht, mußt Du Dir in Frankfurst einen Ausbildungsbetrieb suchen, bei welchem Du Deine Ausbildung fortsetzen kannst.

Das Arbeitsamt hat nichts damit zu tun, sondern die entsprechende Kammer (bspw. IHK) muß zustimmen. Das regelt dann aber der neue Ausbildungsbetrieb.

KwieKai
Beitragsersteller

okey also würde es gehen Zb nach dem ersten Jahr und ja der Laden ist eine Kette aber da sie wenig Personal haben wollen sie mich bestimmt dabehalten ist im Bereich Mode aber ein Junge dort hat schonmal zu Media Markt gewechselt also möglich ist es wenn man sagt der Bereich ist nix für mich denke ich

Wenn du im gleichen Beruf weiter ausgebildet werden willst, geht das nur mit Zustimmung der zuständigen Kammer, wenn die Probezeit vorüber ist.

KwieKai
Beitragsersteller

Und wie kann man da vorgehen

DerHans  15.11.2022, 16:13
@KwieKai

Wende dich an die zuständige IHK. Das wirst du aber begründen müssen, einfach so, wird dir da niemand helfen.

KwieKai
Beitragsersteller

Wohne ja ein wenig von dort weg anrufen bei betrieben‘

DerHans  15.11.2022, 16:14
@KwieKai

Bewerbungen laufen doch heute zu mindestens 90 % im Internet.

das arbeitsamt hat nichts damit zu tun. spricht das mit der Kammer ab, such dir eine neue ausbildungsstelle in Frankfurt sie such dir eine preiswerte Wohnung und regelt das selber

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen