Wächst ein Kater nach der Kastration weiter?
Hallo Community, Unser Kater ist ein halbes Jahr alt und wir würden ihn gerne kastrieren lassen. Nun haben wir gehört, dass er danach kaum mehr wächst. Stimmt das?
Vielen Dank Euer Daniel0192
5 Antworten
Wenn man ein Jungtier kastrieren lässt, bleibt es "vom Kopf" her ein Jungtier.
Man wartet bis zur sicheren und deutlichen Geschlechtsreife, sonst schadest Du mehr als Du nutzt.
Nicht ganz. Frühkastrierte Kater bleiben tatsächlich sehr kindlich. Ab sechs Monate ist aber in Ordnung.
Quatsch. Eine Katze ist erst mit ungefähr einem Jahr ausgewachsen und das hat mit der Kastration nichts zu tun. Es gibt einfach größere und kleinere Katzen, aber das hat mit den Genen zu tun und nicht damit, ob die Tiere ihre Hoden noch haben. zwinker
Einer meiner Kater ist riesengroß und der andere dagegen wirklich winzig. Beide sind praktisch gleich alt und wurden jeweils mit 6 Monaten kastriert. Keine Angst, er wird genau so groß, wie er werden muss.
Die Kastration hat eher einen Einfluss aufs Gewicht, kastrierte Kater (aber auch Kätzinnen) neigen etwas zu Übergewicht. Aber wenn er raus kann, ist das kein Problem, da hat er genug Bewegung.
Ja wird er. Unser Kater wurde damals mit 1 Jahr kastriert und ist noch sehr groß geworden. Also mach dir da mal keine Sorgen.
Der wird schon noch wachsen. Allerdings wird er nicht so groß und muskulös wie ein unkastrierter Kater werden, Auch der typische "Katerkopf" entwickelt sich bei früh kastrierten Katern nicht.
Auch das stimmt nicht. Ich hab hier zwei Monsterexemplare mit richtigem Katerkopf und dicker Katermähne - mit sechs Monaten kastriert. Das sind alles so Geschichten, die man vor vielen Jahren gedacht hat, hat sich längst überholt.
er wird noch wachsen, aber nicht so sehr wie ein unkastrierter
das ist Quatsch. Meiner wurde frühkastriert, also mit 11 Wochen und wurde einer der größten Kater, die ich je gesehen habe.
Das ist eine längst überholte Ansicht aus dem letzten Jahrhundert, mindestens. Es gibt keinen Grund, solange zu warten, bis das Tier all diese negativen Eigenschaften (markieren!) entwickelt hat.
Früher hat man das gesagt, wie z. b. auch, dass eine Katze mindestens einen Wurf haben muss. Alles Unsinn.