Was ist BLF?

BeniceGentle  12.06.2024, 08:02

Geht es um ein Fachabitur?

rodystudent89
Beitragsersteller

Ich weiß es nicht, ich habe nur mal "BLF" gehört.

1 Antwort

Ich kenne es als "Besondere Leistungsfeststellung", damit sind Zwischenprüfungen in der 10. Klasse Gymnasium gemeint, damit man einen äquivalenten Realschulabschluss bekommt, wenn man vor dem erfolgreichen Bestehen des Abis das Gymnasium verlässt.

Eingeführt wurde diese Form in einigen Bundesländern (u.a. Thüringen) nach einem Amoklauf (2002?) in Erfurt.

Eine schriftliche Prüfung findet in den Hauptfächern (Deutsch/Mathe/Englisch) statt, die Note zählt sehr viel stärker, als eine Klassensrbeit.

rodystudent89
Beitragsersteller

Muss man in allen 3 Fächer BLF schreiben?

Tizian80  26.06.2024, 00:02
@rodystudent89

Du musst in Deutsch Mathe und einer Naturwissenschaft deiner Wahl (entweder Bio, Physik, Chemie) eine schriftliche Prüfung ablegen und in Englisch (Fremdsprache darfst du auch aussuchen welche du nimmst) eine mündliche Prüfung machen. Dabei zählt die BLF 50% zur Gesamtnote. Die anderen 50% kommen von der Jahresfortgangsnote, also von Klassenarbeiten, LKs und anderen Leistungen welche du in der 10 Klasse erbringen musstest vor der Prüfung am Jahresende.

Um zu bestehen darfst du maximal eine fünf haben, und musst beim Rest mindestens Note 4 erreichen, sonst musst du mit einer Nachprüfung ausgleichen um zu bestehen.

Ich kann dir sagen das ich die BLF (außer Mathe) nicht besonders schwer fande. Fang am besten früh an für Mathe zu lernen.

kleiner Tipp: Ich habe mit den BLF Vorbereitungsbüchern von STARK gelernt, die kann ich sehr empfehlen.

Tizian80  26.06.2024, 00:07
@Tizian80

Meine Antwort bezieht sich natürlich auf das Bundesland Thüringen (10 Kl. Gymnasium), in Sachsen gibt es zwar auch eine BLF, diese ist aber nicht mit der Thüringer zu vergleichen.