Angst vor Blf. Was Tun?

2 Antworten

Hallo Max. Ich verstehe deine Angst und glaub mir, du bist nicht der einzige der angespannt ist. Wichtig ist, dass du jetzt einen kühlen Kopf bewahrst und jeden Tag konsequent die Dinge wiederholst, bei denen du dich am unsichersten fühlst. Frag deine Lehrerin oder deine Mitschüler, aber am wichtigsten: ÜBE! Versuch Aufgaben selbstständig zu lösen, frag ChatGPT ob er dir Aufgaben geben kann und löse sie immer und immer wieder. Du schaffst das schon. Versuch am Wochenende eine Stunde länger zu lernen.

Joa, ich schreibe dir zwar erst jetzt und habe gestern auch meine Mathe-BLF geschrieben, die trotzdem ziemlich scheiße war. Doch wenn du gelernt hast und das jeden Tag 3 Stunden bist du echt gut dabei, sag ich dir ehrlich. Ich hab mich bis auf Mathe nicht wirklich auf die BLF vorbereitet, hab Deutsch ein Tag vorher gelernt, eher mir nochmal Aufbau ect. angeschaut und daher ich Deutsch echt fit bin, hat das auch geklappt. Bis auf Mathe da bin ich auch nicht gut drin obwohl ich extra dafür lerne (gelernt habe). Ich hoffe selbst, dass ich einfach nur bestehe und ich schreibe morgen Biologie, da ich in Physik keine guten Noten hab und Chemie auch nicht so mein Favorit ist. Ehrlich gesagt, irgendwie hat sich das Lernen bei Mathe nur teilweise gelohnt. Durch Corona und dem massiven Lehrerausfall an meiner Schule hat einfach die Zeit (sowie manches Grundwissen) gefehlt sich auf die BLF vorzubereiten. Unser Lehrer hat es auch nicht geschafft uns in Mathe auf alles vorzubereiten, also jedenfalls hat er nicht geschafft jedes relevante Themengebiet mit uns zu behandeln. Ja wie gesagt morgen schreibe ich Bio und auch wenn es reichlich an Stoff ist und ich gerade noch übelst viel lernen muss, gehe ich jetzt an die Sache entspannter ran. Ich hoffe einfach ich persönlich bestehe in Mathe, da es wie gesagt meine größte Schwachstelle ist. Aber ich denke du packst das jetzt noch, vor allen Dingen wenn du beim Lernen wirklich durchgezogen hast. Nicht so wie ich, aber jetzt der Tag muss halt reichen. Also bist auf jeden Fall gut vorbereitet, also mach dir nicht zu viel Stress, klar der gehört trotzdem dazu. Außerdem ist die BLF nicht wirklich ausschlaggebend, wenn du Abitur machen willst. Auf das Zeugnis der 10ten Klasse schaut dann sowieso keiner mehr am Ende. Solange du bestehst geht’s sowieso fit. Wünsche dir noch viel Glück bei Physik und Englisch. Falls du noch drüber quatschen willst, kannst du mich ja gerne anschreiben.🙏😙

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Max6282684 
Fragesteller
 17.05.2024, 10:43

Hi, in welchem Bundesland schreibst du? Ich habe jetzt Physik hinter mir und denke eig dass es OK gelaufen ist. Mathe war etwas schlechter und Deutsch kann ich nicht einschätzen. Ich will einfach nur bestehen. Keine Lust die 10. zu wiederholen. Hoffe bei dir liefs gut :)

0