Wachtel Schnabelspitze abgebrochen - wächst der Schnabel nach?

3 Antworten

Mit Glück wächst es nach, aber da es nur so ein Mini Stück ist wird es wohl auch keine großen Auswirkungen auf ihr Leben haben wenn nicht. Da hab ich schon von viel schlimmeren Fällen gehört, wo es auch geklappt hat.

Die Wunde sauber halten, aufpassen, dass die anderen nicht dran gehen und dass sie vernünftig frisst, dann wird das schon wieder

Nein, das wächst nicht nach und ja das kann Probleme geben. Aber heute gibt es ja 3D Drucker, ist jetzt kein Witz, wir haben damit einer Henne einen Teil des Schnabels ersetzt, dabei hilft dann der Tierarzt

CernunnosDrengr
Beitragsersteller

Bei dem Millimeter soll man das schon 3D-Drucken lassen?
Bei normalen Hühnern ist es ja so, dass der Schnabel nachwächst, wenn er nicht zu weit oben gebrochen oder versiegelt wurde.

So lange der Schaden nicht bis auf den Knochen runter im Bruch ist, wachsen die Hornanteile des Schnabels vermutlich wieder nach.

CernunnosDrengr
Beitragsersteller

Wie auf dem Bild sichtbar ist es nur dieser Millimeter, dementsprechend sollte da wohl noch kein Knochen sein

Gnurfy  05.08.2024, 18:45
@CernunnosDrengr

Sieht man auf dem Bild leider nicht so genau. Aber ein abgeplatztes Stück alleinig im Hornanteil sollte durchaus wieder nachwachsen können; wenn auch nur ganz langsam.