Wachsversiegelung bei Marmelade?

6 Antworten

Noch nie gehört. Ansonsten wird das verwendete Wachs wohl nicht giftig sein.

Hab noch nie davon gehört. Stell ich mir aber ziemlich eklig vor, das oberste Drittel der Marmelade wird doch völlig nach Wachs schmecken?

Wir sterilisieren die Deckel meist nur mit starkem Alkohol, im Normalfall sollte das völlig reichen.

was für Wachs? normales Kerzenwachs? Das wird zum Teil (Anteile je nach Wachsmischung wechselnd) aus Erdöl gemacht, wobei da nicht auf Rückstände kontrolliert wird - es ist also nicht lebensmittelecht. Und das zieht dann auch in die Marmelade.

Ich würd's nicht mehr essen.

Wenn es reines Stearin ist (da müsste bei mir dann aber ein Schildchen drauf sein, das mir die Lebensmittelechtheit garantiert), würde es gehen.

Heiße Marmelade ins Marmeladeglas füllen > zuschrauben > überkopf stellen > 5 -10min auskühlen lassen > erneut wenden > einlagern.

So hab ichs gelernt. D.h. in der Marmelade ist so viel Zucker -> wirkt konservirent.   :)

Das mit dem Wachs habe ich noch nie gehört :o

Viel Spaß beim testen.  :)

Winterwind
Beitragsersteller

So kenne ich es auch :)

Früher gab es nur diese Methode ... aber ich würde die Marmelade trotzdem nicht essen weil ich Holunderbeermarmelade nicht mag ...