MMarmelade nicht fest geworden, was tun?

3 Antworten

Nochmal aufkochen und Gelierzucker beigeben, wenn Du magst.

Ist aber normalerweise auch kein Problem, dann darfst halt das Brot beim essen nicht schräg halten, sonst verhält sich die Marmelade wie Honig und tropft ab... :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welche Früchte?

Hast du Säure zugesetzt?

Hast du lange genug gekocht?

Man kann reines Pektin im Backregal finden, da setzt du nur ein paar Löffelchen Zucker zu damit es nicht klumpt. Dann kochst du deine Marmelade nich einmal nach Angaben auf und setzt, wenn nötig, noch Säure zu.

Säurearme Früchte gelieren schlecht.

adianthum  29.03.2020, 12:02

noch- nicht "nich"

Noch einmal heiß machen und ein anderes Geliermittel dazu geben. Bloß nicht noch mehr Zucker.