Marmelade ungesund?

13 Antworten

die gute alte marmelade ist eindeutig ungesund. aber es kommt natürlich auch auf die menge drauf an und natürlich in welchem verhältnis früchte und zucker stehen. früher gab es teilweise sogar die 1:1 mischung, also genau so viel zucker wie früchte. heute gibt es welche mit 3:1, also dreimal so viele früchte wie zucker, dass ist wesentlich gesünder. aber es gibt auch die möglichkeit einen teil des zuckers zusätzlich durch süßstoff zu ersetzen. dann ist in der marmelade noch weniger zucker und somit sinkt auch der kaloriengehalt.

jaaaaaa ist Ungesund, aber Ich würde nicht sooo Darauf achten, wenn du es in Maßen isst, ist alles im Grünen Bereich :)

In Marmelade muss viel Zucker (mindestens über 50 Prozent) vorhanden sein, damit sie nicht schimmelt. Man kann Marmelade kochen oder auch kalt zubereiten, dann ist sie allerdings nicht so lange haltbar. Einerseits ist Marmelade wegen der vorhandenen Früchte gesund, aber der Zucker ist negativ zu sehen. Aber ungesund? Nein, ein, zwei Schnitten Brot mit Marmelade am Tag und sonst keine oder nur wenig Süßigkeiten, dann ist sie nicht ungesund, allerdings auch nicht direkt gesund.

Schnurzl  13.08.2011, 08:49

Dass es mindestens 50% sein MÜSSEN, ist so nicht richtig. Auch mit weniger Zucker ist sie noch haltbar. Ab 30% abwärts wirds schwierig, dann müssen Konservierungsmittel dazu.

Ja, das Zeug besteht fast ganz aus Zucker... Nichtsdestotrotz ist sie nicht übermässig ungesund, wenn du nur wenig nimmst.

Schnurzl  13.08.2011, 08:52

Das ist Blödsinn. Ja, in Industriekonfittüre sind es meist/oft 60 bis 65% Gesamtzuckergehalt (nicht "fast ganz"). Aber auch oft Farbstoffe, Aromen, Konservierungsmittel, Füllmittel, ... wer will das schon? Es gibt aber auch ordentliche zu kaufen, z.B. bei www.marmeladen-haus.de ... handgefertigt, keine künstlichen Zusätze, viel Frucht, und bei den meisten Sorten nur 40 bis 45% Gesmatzucker. Schon viel viel besser. Hausgemacht eben.

soviel zucker,wie da drin ist. der fruchtzucker kommt noch dazu. nimm diabetiker-marmelade. da ist zwar kein zucker drin,aber süßstoff,und der ist auch nicht so gesund.