Wachsen Pflanzen auch bei weißem Licht?

5 Antworten

Du meinst sicher Vollspektrum-Tageslichtlampen, die das ganze Lichtspektrum des Sonnenlichts umfassen. Das sind die Lampen, die Menschen bei artgerechter Haltung ebenfalls brauchen, damit der Organismus selbst Vitamin D bilden und dadurch alles Kalzium aus der Nahrung ordentlich verstoffwechselt werden kann.

Leuchtstoffröhren und sonstige Funzeln, wie sie in Büros eingesetzt werden, sind Körperverletzung - sowohl für Menschen wie für Pflanzen, die diesen Lichtverhältnissen meist zwangsweise ausgesetzt sind! (hier etwas Lektüre zum Thema: https://www.gutes-licht-gesunde-augen.de/willkommen/ )

Pflanzen reagieren oft mit Befall (Schildläuse, Spinnmilben, etc.), wenn sie sich an ihrem Standort nicht wohlfühlen - das kann auch mit mangelhaften Lichtverhältnissen zu tun haben.

Die LED-Pflanzenstrahler beschränken sich auf den Teil des Lichtspektrums, den Pflanzen effektiv nutzen können. Aber weißes Licht funktioniert auch. Trotzdem ist unter Kulturbedingungen im Wohnraum nicht jede "weiße" Lichtquelle für jede Pflanze geeignet.

Sonnenlicht ist auch weißes Licht. In Gewächshäusern werden auch meisten ganz normale Leuchtstoffröhren mit weißem Licht genutzt. Es enthält ja alle Frequenzen.

JohnOldman  10.02.2018, 19:14

Möchtest du Pflanzen zu einem optimalem wachstum verhelfen empfehle ich Tageslichtlampen mit einer stärke von ca. 10000 Lux, für ein normales wachstum reichen aber auch schon Leuchtstoffröhren

Was soll diese Frage?

LED gibt es seit 5 Jahren, Pflanzen seit Jahrmillionen!

Das künstliche Licht muss sich den Pflanzen anpassen, nicht umgekehrt!

Hallo! Weißes Licht ist die Kombination aller Spektralfarben und eigentlich normal

Ich wünsche Dir alles Gute.