Ist ein normales LED licht gut für pflanzen?

5 Antworten

Wenn Du noch dabei bist -

Ich vermute, Deine Pflanzen leben immer noch. Unsere Pflanzen haben vor gut einem halben Jahr einen Monat ausschließlich mit dem Licht einer ca. 15W LED Badezimmerlampe erstklassig überstanden.

Nein, es ist nicht gut, da wichtige spektrale Anteile fehlen.

Nichts und null Farbspektrum einer led ist nix für Pflanzen

Topfpflanzen brauchen hauptsächlich Licht mit der Wellenlänge von 680nm. LEDs und Energiesparlampen haben in der Regel diese Wällenlänge nicht. Also lieber die Pflanzen direkt unter ein Fenster stellen. Das bringt wesentlich mehr. Vielleicht versuchst du es ansonsten mal mit normalen Wärmelampen, aber die verbrauchen ca. 100 Watt (Ich meine keine Infraroltampen, sondern solche die man auch in manche Terarien reinhängt).

Es gibt hierfür spezielle LeD Pflanzenlampen. Je nach Anforderungen, größe Lichtverhältnissen etc benötigst du ein spezielles Grow Led.Ein reines Weißlicht hat keinerlei auswirkungen da keine uv strahlung bei den pflanzen ankommt.Einfach mal nach" led pflanzenlampen" oder "led grow lampen" googeln.