Können Pflanzen auch mit normalen Lampen wachsen?

2 Antworten

Es gibt LED-Lampen mit SMD-Technologie, die eine Mischung der Spektren ermöglichen. So werden Deine Pflanzen mit Licht in allen benötigten Wellenlängen versorgt.

freejack75  31.01.2022, 17:00

SMD ist eine Montagetechnologie, und hat nichts mit dem Spektrum zu tun.

Allerdings ist eine Dome-Lampe mit SMDs drin durch die Abstrahlung ein eine Richtung in der Tat besser geeignet als eine rundum strahlende Filament-Lampe.

ja, sogar sehr gut -- Pflanzen wachsen wunderbar mit ganz normalen LEDs.

Musst halt je nach Kultur so mit 100 ... 300 W pro qm rechnen (also recht wenig Watt für eine einzelne, eher kleine Pflanze).