Was für eine "merkwürdige" Pflanze ist das?

Pflanzenfoto_4Jahre_alt - (Pflanzen, Baum, Geldbaum)

7 Antworten

Das ist wie unten gesagt ein Pfennig(Geld)baum, Crassula. Es ist eine Wasserspeicherpflanze, Behandlung im Wesentlichen wie Kakteen: sandige, durchlässige Erde, je nach Temperatur wenig bis gut giessen, verträgt direkte Sonne, allerdings bei Zimmerkultur Vorsicht bei Umstellung auf direkte Sonne, die ersten Wochen eher schattig, sonst Sonnenbrandgefahr.

DICKBLATT

Der Deutsche Name ist Dickblatt und falls Du mal in der Wilhelma von Stuttgart bist, ist es dort in den Gewächshäusern sehr ausführlich beschrieben.

Der wissenschaftliche Name wurde hier schon richtiger weise mit Crassula angegeben.

Abahatchi  23.07.2012, 13:47

Ps. Namen wie Geldbaum, Pfennigbaum oder Deutsche Eiche sind wissenschaftlich nicht anerkannt Namen und sind gelegentlich im Volksmund zu hören.

In etwa so, wie manche eine Fichte als Tanne bezeichnen, obwohl man diesen Unterschied schon in der Schule lernte.

Ich krieg das Bild nicht vergrößert, sieht aber aus wie "Pfennigbaum" oder "Deutsche Eiche", der will auch wieder zum Licht, dreht aber wohl etwas ungeschickt...

"geldbaum".. jede pflanze richtet sich übrigens dem licht entgegen...

Berater90
Beitragsersteller

Danke! Geldbaum ist richtig. Aber nach der Eigenschaft Heliotropismus richten sich Pflanzen nach der Sonne aus.

Ja "merkwürdig" ist sie nur, weil sie eigentlich kompakter wächst, wahrscheinlich, hat sie den falschen Standort. Sie gehört zu den "Sukkulenten", wasserspeichernden Pflanzen und blüht leider erst im hohem Alter, wenn ihr der Standort, heißt Lichtverhältnise und alle anderen Bedingungen stimmen. Viel Glück damit