Kann mir jemand ein günstiges Nassfutter als alternative zum Barfen für den Urlaub empfehlen?

8 Antworten

Bei uns wird auch gebarft und wenn wir wegfahren, gibt´s für die Zeit Rinti Kennerfleisch. Es gibt mit Sicherheit bessere und hochwertigere Hundefuttersorten, aber unser Hund frisst es mit Begeisterung und wird für ca. 2 Wochen im Jahr sicher nicht dran umkommen.

Premiere Meati Reinfleischdosen. Kannst du behandeln wie Barf und eben auch was zugeben wenn du willst - offiziell ist es als Alleinfutter deklariert.

Terra Canis ist nicht hochwertiger als zb. Premiere oder Rinti - es ist nur teurer. Da zahlt man wieder mal viel Namen und Werbung.

T4YFUN23
Beitragsersteller

dem kann ich leider nicht zustimmen, bei Terra canis sind bei weiten nicht so viele unklaren tierischen erzeugnisse drin

friesennarr  12.07.2016, 14:58
@T4YFUN23

Wo ist hier was dabei, das sich nicht erklärt?

Premiere Meati Lamm Analytische Bestandteile

Protein 11%, Fettgehalt 8%, Rohasche 2,5%, Rohfaser 0,6%, Feuchtigkeit 77%, Calcium 0,3%, Phosphor 0,25%, Omega-3-Fettsäuren 0,1%.

Zusammensetzung

Lamm (30%), Leber, Schwarten, Muskelfleisch, Innereien, Nieren, Euter, Mineralstoffe, Leinöl (0,2%), Rübenfaser (0,2%).

Feuchtegehalt

77,0%

Zusatzstoffe pro kg

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe/kg: Vitamin D3 200 IE, Vitamin E 30mg; Jod (Calciumjodat, wasserfrei) 0,75mg, Mangan (Mangan-(II)-sulfat,Monohydrat) 3mg, Selen (Natriumselenit) 0,03mg, Zink (Zinksulfat, Monohydrat) 15mg.

Das Terra Canis Rind Pur: Lange nicht so viel Erklärung Analytische Bestandteile

Feuchtigkeit 78%, Protein 12,1&, Fettgehalt: 6,8%, Rohasche 1,8%, Rohfaser: 0,3%, MJ/KG 4,3

Zusammensetzung

Rinderherzen 58%, Rinderlunge 22%, Rinderleber 17%, Leinöl, Bio-Eierschalenpulver, Mineralerde, Seealge

Warum muß in dieses Futter Heilerde, Herz Lunge Leber, kein anderes Muskelfleisch? Terra Canis Adult: Analytische Bestandteile

 10,1% Rohprotein, 7,2% Rohfett, 0,9% Rohfaser, 1,6% Rohasche, 73,8% Feuchtigkeit, 0,16% Calcium, 0,12% Phosphor

Zusammensetzung

 Muskelfleisch, Herz, Leber und Lunge vom Rind, Karotten, Apfel,
Zucchini, Naturreis, Petersilie, Basilikum, Molke, Rapsöl, Seealge,
Mineralerde, Eierschalen, Hagebuttenpulver, Trinkwasser - Verhältnis Fleisch : Gemüse/Obst/Kräuter : Naturreis : übrige Rohstoffe = 60% : 31%: 6% : 3%

Feuchtegehalt

73,8%

Viel zu viel anderes Zeug mit drin.

friesennarr  12.07.2016, 15:00
@T4YFUN23

Dann nimm halt Animonda - aber dein Terra Canis ist nicht besser, wir haben das mal untersucht und im großen und ganzen ist in allen diesen Futtermitteln das Fleisch aus der selben Quelle - also völlig wurscht und schon gar wenn du es nur für ein paar Tage fütterst - oder willst du umstellen?

beglo1705  12.07.2016, 23:25
@friesennarr

Und was wäre dann eine sinnvolle Alternative an Nassfutter? Will nicht umstellen aber wir geben unserem halt Rinti wenn wir weg fahren. Oder ist das voll schlecht?

Er mags halt auch gern und ich dachte, dass das schon besser ist, als irgendwas wo undefinierbare Inhaltsstoffe samt Getreide mit drin sind.

T4YFUN23
Beitragsersteller
@beglo1705

bei Premiere sind nur 30% Fleisch angegeben was es ist, der Restliche Fleischanteil hat ein großes Fragezeichen...

Nein nur für 2 wochen... du hast schon recht.. aber selbst da will ich meinen Hund nicht unbedingt was schlechtes geben...

Von Rinti gibt es verschiedene Sorten. Wenn dir das "Kennerfleisch" nicht zusagt, dann nimm doch Rinti sensible:

http://www.zooplus.de/shop/hunde/hundefutter_nassfutter/rinti/rinti_sensible/284617

T4YFUN23
Beitragsersteller

Danke, was daran sensibel sein soll versethe ich nicht bei dem vielen Getreide

adventuredog  12.07.2016, 14:24
@T4YFUN23

???

 steht da doch, zitiere:

Rinti Sensible enthält jeweils nur eine einzige Proteinquelle.
Zudem ist kein weiteres Getreide oder Gemüse enthalten, als bei den jeweiligen Varianten genannt ist

T4YFUN23
Beitragsersteller
@adventuredog

ja nur weil da sensibel steht, heißt es ja nicht auch das es das ist.. sensible hunde reagieren meißt auf getreide und das ist enthalten ?!

adventuredog  12.07.2016, 14:56
@T4YFUN23

definiere sensible.......

die Deklarierung bei Rinti ist doch klar und deutlich. Bei jeder Sorte. Was willst du denn noch? ein bisschen selber nachdenken hat noch niemandem geschadet  ;-)

T4YFUN23
Beitragsersteller
@adventuredog

Genau so ist es :-)

Nur weil ein Hersteller irgend etwas schreibt heißt es noch lange nicht das es dem entspricht ;-) (Nutella ist ja auch nicht gesund)

Sensibel würde ich definieren als Hunde, die probleme haben Futter zu vertragen, oft ist Getreide das problem nicht die Fleischart.. und in Rinti Sensibel sind immer Getreidearten drin...

adventuredog  13.07.2016, 11:59
@T4YFUN23

na du musst es ja wissen  ^^

dafür das du vor 3 Wochen deinen Hund noch mit ALDI Trockenfutter gefüttert hast, schwingst du hier grosse Reden, Internet bildet, wa?  *lach*

Gut und günstig ist das Futter von Rocco - hoher Fleischanteil, kein Getreide und Zucker, nur 2 Proteinträger ....

bekommt man leider nur selten, außer, wenn man es online bestellt.

friesennarr  12.07.2016, 14:47

Sorry aber gut ist was anderes, wenn ich eine solche Deklaration lese, dann ist das für mich ein Nichtkaufgrund:

Zusammensetzung:

Rind mit Huhn:

Fleisch- und tierische Nebenerzeugnisse (40 % Rind, 30 % Huhn), Mineralstoffe, Öle und Fett (0,2 % Leinöl).

Fleisch und Innereien: 70 %.

Für mich ist wichtig, das drauf steht was drin ist. Tierische Nebenerzeugnisse sind leider nicht immer nur Innereien, schön wäre es.

Bei Animonda Grandcarno z.B.:

Zusammensetzung:

Rind pur:
68 % Rind (Herz, Fleisch, Lunge, Leber, Euter, Nieren), Calciumcarbonat.

Da weis man was man hat - ganz genau, und da ist auch nicht irgendein undeklariertes "Fett" drin.

T4YFUN23
Beitragsersteller
@friesennarr

Animonda Grandcarno klingt gut, danke für den Tipp

dsupper  12.07.2016, 17:05
@friesennarr

Auch Schlachtabfälle wie Fell, Därme etc. würden der natürlichen Ernährung eines Hundes entsprechen. Kriegen meine ein Karnickel zu fassen und fessen es - dann mit Haut und Haar ....

adventuredog  12.07.2016, 17:12
@dsupper

@dsupper DH! meine fressen sogar bei den Küken die Krallen, Schnäbel und Federn mit.... tierische Nebenerzeugnisse... tzzz.... lecker sagen die :-)

dsupper  12.07.2016, 17:13
@adventuredog

Krallen etc. finden meine auch total köstlich - gibt es bei unserem Futterhändler zu kaufen .... (schüttel)

friesennarr  12.07.2016, 20:42
@dsupper

Dann soll es drauf stehen - und nicht als ein allgemeiner Überbegriff genannt werden.

Woher weist du was da drin ist? Was als tierische Nebenerzeugnisse deklariert ist - ich nicht. Meine bekommt auch die Sachen mit Fell dran und Hufteile.

ich fuettere in den urlaubszeiten "riniti".

meist fahren wir nach frankreich in den uralub. da kann ich aber auch oft fleisch fuers barfen im supermarkt kaufen (gefluegel/rind/innereien)...

also dose gibt es dann nur , wenn kein kuehlschrank vorhanden ist...

T4YFUN23
Beitragsersteller

Bei Rinti gefällt mir nicht das nicht angebeben wird was den großteil des Fleischanteils bei den jeweiligen Sorten ausmacht, da kann alles drin sein..

Aber danke für die Antwort

friesennarr  12.07.2016, 14:37
@T4YFUN23

Ist doch sauber deklariert:

Zusammensetzung

Kalb (25%), Muskelfleisch, Leber, Schwarten, Lunge, Flachsöl, Rübenfaser (0,2%).

Von der Gesamtmente ist 25 % vom Kalb, der Rest ist von anderen Tieren - zuerst steht Muskelfleisch - also auch am meisten drin - Leber Schwarte Lunge, Öl und bissl Rübenfasern.

Meist handelt es sich bei der Auffüllung um Schweinefleisch und Hühnerfleisch, weil die am billigsten zu haben sind.

Animonda CranCarno ist auch noch eine Option - da aber die einzelnen Sorten durchgucken - manche enthalten negative Sachen.

T4YFUN23
Beitragsersteller
@friesennarr

Ist eben nicht sauber deklariert, wie du schon selbst festgestellt hast:

Meist handelt es sich bei der Auffüllung um Schweinefleisch und Hühnerfleisch, weil die am billigsten zu haben sind.

Warum steht nicht drauf was drin ist? Für mich gibt es nur einen grund ;.)

inicio  13.07.2016, 20:04
@T4YFUN23

wichtig ist mir: keine getreide, kein zucker, kein kuensltiches aroma...

da isc es mx mal 10 tage lang fuettere finde ich dieses futter ok. danach wird wieder gebarft. laenger verreisen wir nie ohne freinwohnung mit kuehlfach/truhe...