Wachsen Federn nach?

4 Antworten

Amseln mausern sich in dieser Jahreszeit. Die Brut ist vorbei und sie müssen nicht mehr unbedingt fliegen, um die Jungen zu versorgen. Es ist also die einzige Zeit, in der sie ihre Federn erneuern können. Manchmal kommt es vor, dass sie zu viele Federn auf einmal verlieren. Das ist aber bei einer Amsel nicht schlimm. Die dürfen auf ihre Tarnung vertrauen. In wenigen Tagen sind die Federn nachgewachsen, dann können sie wieder fliegen. Du solltest der Amsel also auf gar keinen Fall die Freiheit nehmen. Die kommt ohne deine gut gemeinte Hilfe zurecht.

123rnrn12
Beitragsersteller

Die Amsel ist leider gestorben, es hat geblutet..

Habe gelesen, dass der Vogel leider verstorben ist. Trotzdem danke fürs nicht weg schauen und dem Versuch, dem Vogel zu helfen.

Fürs nächste mal, wenn ein hilfsbedürftiger Vogel gefunden wird:

Bitte erstmal nichts füttern und nichts zum trinken geben (Erstickungsgefahr, Lungenentzündung, ...).

Auf Facebook gibt es die Gruppe Wildvogelhilfe-Notfälle, bitte wende dich zügig an diese Gruppe.

Experten können dir dann sagen, ob ein Eingreifen nötig ist oder nicht, sie werden dir weitere Anweisungen geben und können dem Vogel eine fachkundige Pflegestelle vermitteln, andere geeignete Stellen für den Vogel nennen oder einen vogelkundigen Tierarzt nennen, wenn nötig (viele Tierärzte kennen sich nicht gut mit Wildvögeln aus, deshalb ist es wichtig, dass der Vogel, wenn nötig, zu einem vogelkundigen Tierarzt gebracht wird).

Zuerst musst du eine Beitrittsanfrage machen, schreib dazu, dass es sich um einen Notfall handelt. Und dann, nachdem die Anfrage angenommen wurde, kannst du einen Beitrag in der Gruppe posten. Schreib die Fundumstände dazu, wie es dem Vogel geht, wenn du ihm bereits etwas zum futtern/trinken gegeben hast, das auch dazu schreiben usw. Poste ein oder mehrere Bilder von dem Vogel und auch ein Bild vom Kot des Vogels (falls vorhanden) dazu.

Falls du kein Facebook hast und du dich dort auch nicht anmelden möchtest, bitte jemand anderen (Familie, Freunde, Bekannte, Klassenkamerad, Arbeitskollege, Nachbar, ...) einen Beitrag in diese Facebook-Gruppe zu posten, diese Person kann dir die Informationen dann weiterleiten.

Wie bereits geschrieben bitte erstmal nichts füttern und nichts zum trinken geben, bis du in der Gruppe weitere Informationen diesbezüglich bekommst. Es ist wichtig, dass der Vogel das richtige Futter bekommt, auch sind noch weitere sehr wichtige Dinge bei der Fütterung zu beachten.

Doch nicht nur bei der Fütterung ist einiges zu beachten. Man muss wirklich sehr viel beachten, damit man einem Wildvogel nicht schadet, auch damit er später in der Natur überlebensfähig ist.

Im Internet oder auch woanders bekommt man häufig falsche Informationen, die schädlich oder sogar tödlich für den Vogel sein können.

Wende dich also an die oben genannte Facebook-Gruppe, dort wird dir von Experten gesagt, was zu tun oder nicht zu tun ist.

In deinem Fall könnte es Katzenkontakt gegeben haben. Bei Katzenkontakt benötigt ein Vogel zügig Antibiotika, um nicht daran zu versterben. In der oben genannten Facebook-Gruppe können dir wie bereits erwähnt Pflegestellen, vogelkundige (!) Tierärzte oder andere geeignete Stellen genannt werden. In der Gruppe gibt's auch verschiedene Dateien, z.B. die Dateil "Katzenopfer - Vogel", dort bekommt man sämtliche Informationen, was in so einem Fall zu tun ist und was nicht.

Wenn du Fragen hast, die nichts mit einem aktuellen Fall zu tun haben, dann kannst du dich an die Facebook-Gruppe "Rund um die Wildvogelhilfe" wenden und dort nachfragen.

Ja, Federn wachsen nach. Vögel können alte Federkleider abwerfen und neue wachsen lassen. Der Vorgang nennt sich Mauser oder Teilmauser.

Gewisse Vögel sind in der Mauser flugunfähig. Z.B. Stockenten.

Amseln bleiben immer flugfähig. Die Zeit der flügge werdenden Jungtiere ist vorbei. Daher tippe ich auf den unnatürlichen Feind Nr. 1 der Amseln: die Hauskatze. Hauskatzen töten und verletzen jährlich Millionen von Singvögel.

Man kann die Amsel versuchen, aufzupeppen. Aber meist verletzen die Katzen die Vögel zu stark.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Feldornithologie Ausbildung 2017/2018

Gibt Vogel-Auffangstationen, bring den Vogel dahin.