Wach und Traumzustand - Schlafstörung
Hallo Liebe GuteFrage Community,
Ich hab schon viel gegoogelt und leider wenig gefunden. Es handelt sich um eine komische Schlafstörung die ich habe.
Es ist so eine Mischung aus Schlafwandeln und Halluzinationen. Paar Beispiele: - Ich träume dass es an der Tür klingelt. Ich springe auf, zieh mir die Hose an und reiß die Tür auf. Sekunden später merke ich was ich tue und bin wieder klar. Ich nehme meine Umgebung wahr, kann aber Realität und Traum nicht auseinander halten!
Anderes Beispiel:
-
Ich mache meine Augen auf, und sehe meinen damaligen Freund als "Monster". Ich bin schreiend aus dem Bett gesprungen und davongelaufen. Ich war so lang in diesem Zustand bis er mich eingeholt und wach gerüttelt hat. Dieses Ereignis war ein Extremfall und ist nicht mehr vorgekommen.
-
Zu Guter letzt ist es das Reden. Oft bilde ich mir ein das Menschen neben mir am Bett stehen und sich mit mir unterhalten. Ich rede dann auch mit denen oder hör denen einfach zu. Es ist schwer zu beschreiben. Ich nehme wie gesagt meine Umgebung wahr, bin im Traum, aber gleichzeitig auch wach.
Ich freue mich auf seriöse Antworten und etwas womit ich arbeiten kann.
3 Antworten
Das deutet darauf hin, daß du ein sehr sensibler Mensch bist. Eigentlich ist das der natürlichere Zustand des Menschen. Die meisten sind so ruhig im Bett, da sie für Träume nichts übrig haben, deswegen dringen sie auch nicht so nah an das Bewusstsein ran... Bei dir ist es anders, du kannst leicht die Traum-Wach Schranke passieren. Das ist ein begnadeter Zustand, da dir im Traum weit reichendere Informationen für dein Leben zukommen können, als im Wachzustand. Sofern du das wünscht. Sicherlich ist es manchmal mit Schrecken vebunden, da im Traum die Gefühle ins Unermessliche potenziert werden können, da der Verstand sie nicht hindert. Aber sie geben dir wertvolle Hinweise darauf, wie du zu einer Sache / Mensch wirklich stehst. Vielleicht hatte dich der damalige Freund schon im echten Leben ein bißchen angewidert, im Traum wird er dann natürlich zu einem "Monster". Ich finde nichts Schlimmes oder Gefährliches in deiner "Störung". Falls du dies aber anders empfindest, suche dir Hilfe. Ein Neurologe würde dir aber wahrscheinlich die Verbindung zu deiner Traumwelt mit Medikamenten kappen.
Und es ist nichts Falsches oder Unwirkliches daran, daß du im Traum mit anderen redest. Glauben wirklich die Menschen, dass nur die Seelen eine Stimme haben, die gerade hier auf der Erde hausen? Und was sollen all die anderen Menschen in der Nacht machen, wenn sich ihr Geist vom Körper doch räumlich entfernt?
Vllt solltest du mal bei einem Schlaflabor schlafen. Da können die Hirnstrome gemessen werden und wahrscheinlich eine genaue Diagnose erstellt werden.
Rede am besten mal mit deinem Arzt darüber. Der kann dich bestimmt an einen Schlaftherapeuten vermitteln.
Ich hatte sowas übrigens auch ein Mal unter Medi-Einfluss. Es ist wirklich extrem schwer zu beschreiben. Wirkllich so eine Mischung aus Hallozination und Traum ...
Hallo Sabinabinchen,
Bist du sicher dass du dann noch träumst? Wenn nicht, dann leidest du nämlich an Halluzinationen. Bez Psychosen und einer phobie
Hallo, danke für deinen Beitrag. Ich würde es als Halbtraum bezeichnen. Meisten halten diese Halluzinationen nur paar Sekunden an bis mein Verstand sich einschaltet und merkt dass etwas daran nicht stimmt.