W/23 Keine Ausbildung, bekomm keine Umschulung?

+ Vor dem ganzen Antrag bei der Arbeitsagentur war ich beim Jobcenter und der Herr hat mich dazu gebracht. Er war auch in dieser Situation.

Er sagte wenn eine Absage kommt soll ich einen Wiederspruch machen und das es dann klappen wird..

4 Antworten

Mediengestalter gibt's ja mittlerweile viele (soweit ich weis), vielleicht gefällt die ja noch ein anderer ähnlicher Job. Ansonsten ggf den Umkreis erweitern und auch in anderen Städten und so suchen.

Man kann ja auch eigentlich nur eine umschulung machen, wenn man schon was gelernt hat oder nicht?

Und vorübergehend kannst du doch auch in einem anderen Laden kassieren.

Ansonsten würde ich mal richtig Pause machen, die Psyche wieder in den Griff bekommen (ggf mit Therapie) und weiterhin schauen was dir so gefällt, mit Praktika in Jobs reinschnuppern und ebend auch an anderen Orten bewerben. Eine Ausbildung zu finden ist definitiv nicht unmöglich

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 16:08

Gesucht habe ich sogar am anderen Ende Deutschlands, denke das schreckt die Arbeitgeber auch ab.

Also online sehe ich bei den Vorraussetzungen nur, 3 Jahre gearbeitet, KEINE Berufsausbildung, und von Arbeitslosigkeit bedroht. Ich habe die letzten beiden erfüllt. Und statt 3 wegen meinem Arzt nur 2,5 weil die Misshandlung mich zum Burnout führte.. Das man da kein Auge zumachen kann. Hätte ich weiter gemacht hätte ich keine Kraft mehr für die Umschulung..

Was anderes als wieder an die Kasse kann ich ja nicht mehr machen.. Aber dann bekomme ich wieder die Umschulung nicht, da die nur für Arbeitslose angeboten werden.

Yapyapyap733  04.09.2024, 16:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Aber die meckern ja, weil du ein halbes Jahr zu wenig gearbeitet hast, warum versucht du nicht in einem anderen Laden ca ein halbes Jahr zu arbeiten um dich dann unschulen zu lassen. Dann wäre dieser Punkt auf jedenfall nicht da. In der Zeit kannst du wiederum auch weiter versuchen eine Ausbildung zu bekommen (schadet ja nicht)

Wenn es allerdings so schwierig ist überhaupt eine Ausbildung zur Mediendesignerin zu bekommen wird es höchstenwahrscheinlich bei den Jibs später genauso schwer... das würde ich mir echt nochmal überlegen

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 16:40
@Yapyapyap733

Bei mir im Ort werden tatsächlich sogar sehr viele ausgelernte gesucht… Hatte auch mit der Bundeswehr Kontakt die mir Zivil einen Job geben würde, nebenbei kommt man auch selbstständig sehr gut klar, dafür wollen Kunden natürlich Zertifikate sehen🙇🏻‍♀️

In dem Alter braucht man noch keine Umschulung :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Für eine Umschulung brauchst du überhaupt erstmal eine abgeschlossene Ausbildung. Also funktioniert das gar nicht.

ArniD  04.09.2024, 15:47

Nein, nicht grundsätzlich. Es geht auch in solchen Fällen.

Inkognito-Nutzer   04.09.2024, 15:44

Bei uns nicht. Auch der Anbieter hat sich meinen Lebenslauf angeschaut und meinte ich komme mit meiner Mittleren Reife rein. Die Arbeitsagentur stellt sich nur quer weil ich keine 3 sondern 2,5 Jahre gearbeitet habe