VWA schreiben ja oder nein (+Begründung bitte)?

gogogo  27.10.2024, 16:13

Erklärst du mal deine Abkürzung VWA.

So verstehe ich nichts

nafrilatina 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 16:15

VWA ist in Österreich die erste Säule der Matura (=Abitur) und heißt Vorwissenschaftliche Arbeit wobei man ca. 30 Seiten über ein Thema schreibt + präsentiert

4 Antworten

Das ist eine individuelle Entscheidung. An deiner Stelle würde ich einmal an der Schule nachfragen, welche alternativen Möglichkeiten es zur bisherigen VWA denn gibt - das scheint mir deutlich spannender als das schreiben der VWA. Und dann kannst du dir überlegen, welche der Optionen (VWA, zusätzliche Prüfung, alternativer Arbeitsauftrag) dir am besten gefällt.

Hey!

Ich musste damals meine VWA noch schreiben und so doof wie es nun klingt, ich habe es geliebt. Wenn du dir ein Thema aussuchst, was dich wirklich interessiert, wird es wirklich gut ertragbar.

Ich habe damals bestimmt 80% bereits in den Sommerferien immer Mal so nebenher ohne wirklichen Stress geschrieben. Das war die beste Idee.

Meiner Meinung nach, ist die 8. Klasse im Vergleich zur 7. sehr einfach bzw. viele Lehrer achten darauf, dass man eine VWA zu schreiben hat, dass man sich auf die Matura vorbereiten muss etc.

Für mich waren Prüfungen immer der Horror und noch ein Maturafach mehr hätte mich viel mehr gestresst. Man weiß ja nie, was für einen Tag man zur Prüfung hat etc.

Ich finde auch, die VWA sind (falls du studieren möchtest) eine gute Vorschau zum Studium. Dort wirst du viele Arbeiten in diese Richtung schreiben müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die schwere Last dieser Entscheidung ist natürlich brutal. Soviel Wahlfreiheit kann schon mal überfordern. Keine Generation musste jemals derart schrecklich leiden! 😱

Wer sich dazu in der Lage und ausreichend motiviert sieht, ein Thema strukturiert und methodisch zu bearbeiten und das gut lesbar und sauber belegt niederzuschreiben, sollte das tun. Es ist auch eine gute Vorbereitung für die Hochschule, wo Seminar-, Bachelor- und andere Arbeiten zu verfassen sind. Auch im Berufsleben muss man öfters seine Gedanken sortieren und zu Papier bringen.

Wer nicht, macht halt eine zusätzliche Prüfung. Auch OK. Matura ist Matura.

Hey:)

Ich bin auch aus Österreich, aber ich gehe in eine BHS. Ich muss die Diplomarbeit verpflichtend schreiben ( in den BHS ist es nach wie vor verpflichtend) und ich würde ehrlich gesagt lieber eine weitere Prüfung machen, da dies deutlich weniger Arbeitsaufwand ist als diese Arbeit zu schreiben.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung