VW t3 doka vs t4 doka?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

vw t3 doka 100%
vw t4 doka 0%
ganz anderes auto (vorschläge) 0%

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also der T3 Doka:

Bild zum Beitrag

und der T4 DoKa

Bild zum Beitrag

sehen ja schon mal beide sehr unterschiedlich aus.

Die Nutzfläche der Pritsche ist beim alten größer als beim neuen. Der alte hat eine begrenzte Motorauswahl im Hintern, der neue hat Frontantrieb und Frontmotor.

Wo sie sich wohl nicht unterscheiden, ist die Tatsache, daß beide wohl inzwischen mehr oder weniger geschweißt werden müssen.

Klar gibt es da noch viele andere Unterschiede. Aber vom Platz und dem Stauraum ist der T§ eindeutig die bessere Wahl. Allerdings hapert es da sehr an den zur Verfügung stehenden Motoren.

Was sie gemeinsam haben... VW... und es gibt die nicht mehr neu!

 - (Auto, Auto und Motorrad, VW)  - (Auto, Auto und Motorrad, VW)

Ichdererste1313
Beitragsersteller

Klar gibt es beide nicht mehr neu und schweißen ist nicht das Problem . Das ein 25 Jahres altes Auto natürlich Probleme hat ist mir auch klar aber das Fahrzeug soll als Handwerker Karre ausgebaut werden und Kurzstrecke bis maximal 20km fahren .da ist die Motorleistung relativ egal . Danke trotzdem für die Info das der t3 mehr Platz bietet . Werde mich wahrscheinlich auch für einen t3 Entscheiden

EddiR  06.12.2021, 20:03
@Ichdererste1313

Ja... Durch den langen Vorderwagen mit dem Frontmotor wird beim T4 die Pritsche kürzer. Solltest bei der Maschine gut aufpassen. Vom Luftboxer mit 54 PS, 68 PS über den Wasserboxer mit 70 PS gibt es nur noch einen Saugdiesel mit 1,6 Liter 54 PS und den Turbodiesel mit 1,6 Liter 70 PS. KMB: JX! Aber die Turbodiesel sterben da hinten drin meist den Heldentod! Wenn Du eine überarbeitete Maschine bekommst, ist die auf 1,7 Liter aufgebohrt.

Zusätzlich hat der T3 ja auch noch die abschließbaren Staukästen unter der Pritsche und durch den Heckantrieb hat der auch im Winter meist eine gute Traktion. Vor- und Nachteile haben beide... Aber die Transporter waren schon immer gerne Handwerker-Fahrzeuge. So oder so...

vw t3 doka

kommt drauf an wofür geeignet???

der T4 ist bereits der Nachfolger.

trotzdem tendiere ich zum T3