Welchen Vw Bus als erstes Auto?

4 Antworten

Was kannst Du denn im Fall des Falles selber reparieren? Ein T3 ist mindestens 26 Jahre alt, Rost ist nicht selten, und die Dinger wurden oftmals rücksichtslos gequält. Wer mit jeder Kleinigkeit in die Werkstatt muss, wird schnell arm.

T4 ist jünger, hat aber auch mehr teile, die im FAlle eines Defktes teuer werden können. Alle möglichen Sensoren und elektronischen SchickiMicke. Zudem sind die Dinger, egal ob T2, T3, T4, T5 sehr begehrt und deshalb unverhältnismässig teuer.

Servus,

wenn du einen Schrauber kennst auf jeden fall einen T3, das Problem ist halt nur das die Syncro da schon recht gefragt und daher auch teuer sind , das kann schon in Richtung 10.000€ für einen sehr gut erhaltenen gehen. Aber wenn man selbst was daran machen kann, dann kann man das natürlich auch billiger machen.

Ein Bekannter von mir hat auch einen T3 und der fährt immer am Erzberg damit herum, wo teilweise nichtmal die super tuper Geländefahrzeuge rauf kommen. Natürlich ist sein T3 auch modifiziert aber ich finde das schon ziemlich beeindrucken das so ein eckiger Kasten geländefähiger als ein moderner SUV ist.

Der T4 ist jetzt nicht, zumindest denke ich das, so toll als Wald-Fahrzeug geeignet, weil der ist ja schon deutlich tiefer als der T3.

MfG

Ich würde dir einen VW T3 ans Herz legen. Im Zweifelsfall könnte jeder "Dorfschmied" das Fahrzeug reparieren und selbst wenn er nicht wahnsinnig viel Ahnung von der Materie hast, kannst du das ein oder andere zumindest selbst dran machen. Beim VW T4 ist schon wieder zu viel Elektrik mit an Bord. Der T4 ist meiner Ansicht nach egal in welchem Zustand und mit welcher Laufleistung im Normalfall völlig überteuert. Der T3 ist zwar nicht billig, aber mit etwas Ruhe findest du ein brauchbares Angebot… ich finde den T3 selbst als Nicht-Synchro mit vernünftigen Reifen verhältnismäßig geländetauglich, wenn du nicht gerade richtig offroad fährst. Das würde ich mir gut überlegen, für den synchron gibt es einen ziemlich großen Aufpreis – ob der wirklich lohnt? Meine Empfehlung wäre mal nach ausgemusterten Feuerwehrfahrzeugen zu schauen – die haben bei guter Pflege (die Fahrzeuge mussten ja einsatzbereit bleiben) häufig eine geringe Laufleistung bei erstaunlich akzeptablen Preis – lediglich die Ausstattung ist bei diesen Fahrzeugen natürlich nicht wahnsinnig üppig, aber das kannst du auch alles nachrüsten, wenn du bestimmte Dinge unbedingt haben möchtest. Als Motor empfehle ich dir den Wasserboxer mit 92 oder 95PS. Der ist zwar etwas durstig – je nach Fahrweise 10-14 l – aber das ist die einzige Motorisierung mit der du auch heute noch selbst auf der Autobahn ganz gut mitschwimmen kannst und auch mal bequem reisen kannst, ohne dich zwingend hinter jeden LKW einreihen zu müssen. Es gibt auch noch einen Turbodiesel mit irgendwas etwas über 70 PS, aber der ist nur sehr eingeschränkt autobahntauglich, da die Höchstgeschwindigkeit glaube so grob um 110 km/h liegt und wenn du die über längere Strecken fährst, macht da wohl gerne die Zylinderkopfdichtung schlapp… Abgesehen davon hast du mit dem Probleme in der Umweltzone.

T3Fahrer