Vw t3 als Altagsfahrzeug und im Winter?

4 Antworten

Also um ganz ehrlich zu sein, ich würde mir keinen T3 als Zweit oder Winterfahrzeug zulegen. An dem Teil bist Du mehr am Schrauben als am Fahren. Kann schnell mal zu einem Fass ohne Boden werden. Außerdem ist der Winter auch nicht wirklich die Jahreszeit in der man mit seinem Auto (mitten in der Nacht) liegenbleiben will ;-) Aber wenn Du Oldtimer-Liebhaber und Autoenthusiast bist und auch kein Problem damit hast den Werkzeugkasten immer dabei zu haben und Dich auch bei Minusgraden unters Auto zu legen und loszuschrauben, dann könnte ein T3 durchaus das passende Fahrzeug für Dich sein ;-)

Wenn du kleinere Reparaturen selber machen kannst, wäre ein T3 eine Option. Allerdings nur, wenn du einen findest, der durchsaniert und Rostgeschützt ist. Sonst ist Winter und Streusalz Gift für einen T3.

Als diese Autos neu waren, wurden sie im Alltag und im Schnee benutzt. Warum sollte das jetzt nicht mehr möglich sein?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Niciarnold
Beitragsersteller

Weil die Autos mittlerweile über 30Jährig sind und ich möchte nicht Unbedingt Stammgast in einer Autowerkstatt werden

ronnyarmin  17.10.2021, 20:36
@Niciarnold

Ein Auto geht nicht kaputt, weil es 30 Jahre alt ist oder im Schnee gefahren wird.

Ein tolles Fahrzeug, als gepflegtes Liebhaberfahrzeug immer sehenswert.

Der VW Bus T3 ist ein Oldtimer, mit allen Konsequenzen daraus. Soll heissen: Wenn Du so ein Auto im Alltag fahren willst, brauchst Du ein gutes finannzielles Polster für Reparaturen. Die originalen Benzinmotoren gelten als störanfällig, der sehr haltbare original Dieselmotor ist für heutige Ansprüche viel zu schwach, der original Turbodieselmotor lässt sich zwar ordentlich fahren und gilt allgemein als zuverlässig, stirbt aber bei langen Dauervollgasfahrten den Hitzetod.

Viel besser als Alltagsfahrzeuge geeignet sind modernisierte Busse, zum Beispiel mit dem 2E-Motor von VW, oder mit Boxermotoren aus Subaru-Modellen. Man kann auch TDI-Motoren von VW einbauen, aber das original-Getriebe ist mit der Durchzugsstärke dieser Motoren überfordert. Es ist dann halt nicht mehr original.

Der VW Bus T3 ist - mit guten Winterreifen ausgerüstet - hervorragend wintertauglich. Allerdings ist zu beachten, das der T3 relativ stark rostempfindlich ist. Bei Alltagsnutzung hat man viel zu tun, um den Rost immer wieder zu bekämpfen.