VW Polo oder Golf?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
VW Polo oder Golf?

VW Polo = Kleinwagenklasse (wie z.B. Ford Fiesta, Opel Corsa)

VW Golf = Kompaktwagenklasse (wie z.B. Ford Focus, Opel Astra)

Was genau jetzt "besser" ist, lässt sich allumfänglich nicht pauschal beantworten. Für Modelle ähnlichen Baujahres gilt, zumindest tendenziell: Modelle der Kompaktwagenklasse sind im Vergleich zu Modellen der Kleinwagenklasse leiser, weisen stärkere Motoren auf, sind besser ausgestattet, besser gefedert, besitzen außerdem voluminösere Karosserien. Dafür sind Kleinwagen oftmals sparsamer und wendiger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Entscheidung liegt bei Dir. Ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen Mal über Toyota oder Mazda nachzudenken. Da bekommst nicht für wenig, aber für einen guten Preis höchste Zuverlässigkeit und Qualität. Besonders Toyota ist der Inbegriff für robuste Technik und Langzeitqualität. Das ist auch kein Quatsch, das ist Tatsache. Ob man die Autos mag, ob sie einem gefallen oder welche Ansprüche man hat, bleibt jedem selbst überlassen.

Falls es ein Neuwagen werden soll und Du die Größe des Polo bevorzugst, schau Dir Mal den aktuellen Mazda 3 oder den aktuellen Toyota Yaris an, nur zum Vergleich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

checkpointarea  12.08.2021, 08:15

Der aktuelle Mazda 3 ist sogar größer als ein Golf. Der Mazda 2 wäre das passende Derivat zum Polo

Ich kenne beide Modelle. Mein letzter Polo war ein Modell 6N als Variant.

Gerostet haben sie beide, aber das tut auch ein Mercedes-Benz. Ich würde mich heute wieder für einen Polo entscheiden, weil er sparsamer als der Golf ist.

19In87  09.08.2021, 12:09

Deutsche Qualität eben...

Beides VW, daher gibt es für mich bei beiden nur Nachteile 😅

Woher ich das weiß:Hobby

Blue80  09.08.2021, 13:39

Dazu sage ich nur eins, kein Quatsch sondern Tatsache (Kurzfassung)

Meine Frau und ich, von 2003 bis 2009 einen Golf 3 Benziner, danach Golf 3 Diesel, parralel 96er Polo. Außerplanmäßige Reparaturen durch ausgefallene Aggregate, Elektronik, Dichtungen, Motorteile etc: mehrere 1000 Euro. 2 Pannen. Viele Werkstattbesuche, nicht bestandener TÜV: 2x

Von 2009 bis heute: Toyota Yaris, 2x Toyota Auris.

Außerplanmäßige Reparaturen: Null.

Werkstattbesuche: Nur Service

Keiner von beiden. Nimm nen Japaner

Blue80  09.08.2021, 13:15

Da stimme ich voll zu. Toyota und Mazda zum Beispiel sind in Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit unschlagbar.

DerBayer80  09.08.2021, 13:32
@Blue80

Ich hab selbst jetzt vierten Toyota und aktuell stehen 2 vor der Türe.