vw käfer vergleich zum trabi

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mein freund hat einen trabant, deshalb sag ich über den einfach was: 1. er ist andauernd kaputt, beinahe jede woche muss etwas repariert werden 2. Reparaturen sind auch für laien gut zu meistern 3. es gibt einfach ALLE ersatzteile für einen trabant, zum teil sogar komplett neu 4. er stinkt wie sau :D 5. hat immerhin einen halben stern im NCAP crashtest 6. macht höllenlärm 7. macht richtig spaß zu fahren! sind schon mit 100 über die autobahn gebrettert :)

Bin jetzt etwas spät, aber kannst ja vielleicht sagen was davon du genommen hast. Ich bin sie derzeit auch am vergleichen

Leistung: Trabant fährt max 100kmh und der Käfer packt angeblich 112 kmh.

Reparatur: Also der Käfer hat das Problem das das Wasser gerne die a Säule runter läuft. Und Noch andere kleinichkeiten.beim Trabant sammelt such das Wasser gerne in der Kante auf dem Dach. Außerdem rostet er meist an den Verklebungen mit dem Fahrgestell.

Dann hat der Käfer noch einen Sitzplatz mehr Schön ist bei beiden das man sie selber warten und reparieren kann da alles einfach aufgebaut ist und sehr preiswert.

Mehr kann ich da jetzt nicht sagen.

also kann nur mit käferwissen helfen,war zuverlässig und robust und wenn manche von schlechter Heizung schreiben das waren einfach schlamper.die züge mussten monatlich geölt werden und ab und zu bewegt sonst die die festgerostet und je nach stellung der klappen hat er geheizt oder nicht.

Commodore64  10.06.2013, 16:51

Alle Luftgekühlten Fahrzeuge haben schlechte Heizungen, nicht nur der Trabbi und der Käfer.

Beim Trabbi hat die Heizung nur deswegen besser funktioniert weil da einfach ein Loch zwischen Motorraum und Fahrgastraum war das mit einer Klappe verschlossen ist die der Fahrer direkt mit seinen Händen einstellt. Dafür gelangte dann das Abgas vom Motorraum in den Fahrgastraum wenn der Motor bzw. der AUspuff nicht dicht waren.

Beide Heizungssysteme waren schlecht, genau so wie bei allen anderen Fahrzeugen mit Luftgekühltem Motor wie VW Bus, NSU Prinz & Co.

wollyuno  10.06.2013, 18:29
@Commodore64

also ich hab 12 jahre käfer gefahren und die Heizung ging gut,aber unter den Bedingungen wie oben geschildert,bei vw bus war es klar da der raum zum aufheizen viel größer war und der Motor im Prinzip nicht anders wie bei käfer

wollyuno  10.06.2013, 18:32
@wollyuno

kann auch bei bus mitreden den hatte ich als dienstauto

Nachteile beider Autos: Grauenhafte Heizung, schlechte Sicherheit, hoher Verbrauch

Vorteile: einfache Bauweise, rel. zuverlässig bzw. sehr leicht zu reparieren

Det1965  09.06.2013, 21:16

Käfer: Viertakt Vierzylinder-Heckmotor und Heckantrieb (5 Sitze)

Trabant: Zweizylinder Zweitaktfrontmtotor mit Frontantrieb (4 Sitze)

Das kann man nicht wirklich vergleichen, wäre so wie einen Rasenmäher mit einem Flugzeug zu vergleichen!

Der Käfter war damals absolute "Spitzentechnologie", einfach in großen Stückzahlen herstellbar und für eine Durchschnitsfamilie bezahlbar.

Der Trabbi wurde viel später entwickelt und basiert auf einer Technik die sogar als der Käfer entwickelt wurde schon veraltet war. Dafür lässt der sich aus Abfallprodukten der damaligen Kommunistischen Planwirtschaft herstellen und somit war es möglich die Dinger überhaupt zu bauen so dass sich die DDR Durchschnittsfamilie auch einen leisten konnte.

Ein Käfer würde in der DDR eher einem "Wartburg" entsprechen der aus besseren und damit sehr teuren Materialien gefertigt wurde und damit vom Kaufpreis her einem westlichen Sportwagen entspricht, auch wenn selbst beim Wartburg die verwendete Technik schon 20 Jahre veraltet war.

Series62  03.07.2013, 14:06

So ein Quatsch kann auch nur ein durch BILD und RTL verblödeter Wessi von sich geben. Im einen Satz schreibst du, der Käfer war damals absolute Spitzentechnologie, im anderen, dass die Technik des Käfers schon bei der Entwicklung veraltet war. Beides stimmt übrigens nicht. Der Käfer war in den 50ern und 60ern genau so ein Brot und Butter Auto wie der Trabant, nur im Design war der Trabant in den 60ern deutlich moderner als der Käfer zur gleichen Zeit. Der Käfer hatte ähnliche Technik wie von Goggomobil, Isetta, Borgward, Messerschmitt. Außerdem war sowohl der Trabant 500 als auch der 601 bei erscheinen ein fortschrittliches und modernes Auto. Der Trabant war der erste echte Kleinwagen und auch das erste Auto, dass mit Duroplast-Karosserie in Großserie ging.

Der Preis des Wartburg entsprach dem eines Westlichen Sportwagens? Bei einem Preis von ca. 20.000 Ostmark und einem Kurs von Zeitweise 1:10, also 2000 DM. Und für 2000 hast du damals kein Auto bekommen, geschweige denn einem Sportwagen.

Die Ingenieure im Osten haben definitiv gute Arbeit geleistet.

sascha2222  19.04.2015, 03:02

Ich hatte einen Käfer und habe aktuell einen Trabant 601.

Der Trabant wurde Mitte der 50er Jahre Konstruiert, der Käfer Mitte der 30er.

Der Käfer war erheblich aufwändiger zu produzieren als der Trabant, bei geringerem Nutzwert. Der Trabant hat etwa einen gleich großen Innenraum, jedoch mehr Kofferaum Volumen.

Duroplast, Raumökonomie, Energieeffizienz sind beim Trabant eindeutig besser. Das ist natürlich 20 Jahre später auch zu erwarten. Trotzdem gab und gibt es kein Automobil westlicher Hersteller, dass jemals so preiswert und so effizient gefertigt werden konnte wie der Trabant. Der Enteicklungshub des Trabanten war sehr viel höher, als dies jemals im Westen bei irgend einem Automobil der Fall war. Alleine die Entwicklung von Duroplast, Karosseriekleber, Grundierungen, Farben etc. pp. war extrem komplex und ist letztendlich perfekt gelungen.

Der 2-Takt Motor des Trabant war erheblich einfacher aufgebaut wie der 4-Takter des Käfers, bei etwa gleicher Leistung und geringerem Benzinverbrauch.

Insgesamt würde ich  sagen, beide Fahrzeuge waren zu ihrer Zeit innovativ. Der Trabant jedoch im Vergleich zum Stand der Technik erheblich innovativer als der Käfer.