vw käfer spritverbrauch

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du in www.spritmonitor gehst und die Leistungsuntergrenze für den Käfer auf 45 PS und das späteste Baujahr auf 1980 setzt, kommst Du auf einen Durchschnittsverbrauch von 10 Litern.

Ich habe auch schon von weit höheren Verbräuchen gehört - schlechte Wartung, die Automatikversionen oder Leistungssteigerungen können den Verbrauch noch deutlich nach oben treiben.

Ziemlich heftig für ein Auto, dass keine Klimaanlage hatte, dessen Heizung nur bei hohen Motordrehzahlen halbwegs funktionierte, das einen kleineren Innenraum als ein VW up! hatte und sehr leichtgewichtig war...

Beim Käfer hängt der Verbrauch sehr stark von den Modifikationen an Motor und Gemischaufbereitung ab. Das geht von 8l im serienmäßigen und gut gewarteten Zustand bis weit über 20l bei stark modifizierten Motoren. Dafür sind letztere aber auch mal gut, um an der Ampel den Mustang- oder SL-Fahrer blöd aus der Wäsche glotzen zu lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ-Meister

Der Unterschied zwischen normalem Motor und gut getuntem war nicht gravierend. Normal waren 10l immer drin, das war gemäßigter Verbrauch. Gut getunte hatten einen deutlich geringeren spezifischen Verbrauch.Mein letztes Exemplar benötigte ca. 7l, l wenn Vmax <120 kmh betrug und bei voller Leistung auch schon mal 10 -12 l mehr. Dafür betrug die Leistung an den Rädern aber auch gebremste 108 PS. Allein der Aufwand für das Tuning übertraf den Grundpreis des Serienfahrzeugs, was der Fahrspaß mehr als wettmachen konnte.

Der hat mir in den 80ern schon die Haare vom Kopf gefressen und da war der Sprit noch günstig. Gute 10 ltr. hat mein Herby gesoffen!

Mein Käfer hat damals auch so um die 9-12 L/100KM verbraucht. Da kostete das Normalbenzin aber auch nur 0,519 DM (51,9 Pfennige). Wer aber heute noch so ein Fahrzeug fährt, dem ist der Verbrauch auch egal.