polo 86c spritverbrauch

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

die Polo Fox ohne Kat haben in der Praxis um 5-7L gebraucht die Fox mit geregeltem Kat etwa 0,5L mehr.

Da kam es auch drauf an ob das Auto nur in der Stadt unterwegs war oder Überland. Und auch das 4 Gang oder 5 Gang Getriebe macht einen kleinen Unterschied. Die meisten Polos werden vermutlich den damaligen Spritverbrauch nicht mehr hinbekommen weil E10 schon mal etwa 10% Mehrverbrauch erzeugt und die Autos meist schon etwas verschlissen und oft nur minimalst gewartet sind. Ausser der Zündung werden mit dem Alter die Vergaser "müde" und der Gummisockel wird Mürbe das führt zu Falschluft hinter dem Vergaser.

Frühe Fox hatten auch noch keine Hydrostössel aber Ventilspiel war meist ab 20 oder 30000km wenn der Motor eingelaufen war stabil. Bei hohem Verbrauch sollte man die mal kontrollieren. Der Verteiler muss regelmässig geschmiert werden sonst rosten die Fliehkraftgewichte fest

Schau nach was der Reifendruck für maximale Zuladung ist und stelle den darauf ein.Brauchst du neue Reifen kaufe Energiesparreifen wie den Conti Eco Contact.Alles was du nicht an Ballast brauchst im Auto rausnehmen.Neue Zündkerzen falls die schon alt sind und Leichtlauföl verwenden.Luftfilter kontrollieren ob der neu muss.Unnötiges Beschleunigen und Bremsen vermeiden.Im höchstmöglichen Gang fahren,das kann auch der 5te sein bei 50.Das ganze " Superbenzin " wie V - Power,Aral 102 Oktan und ähnliche kannst du dir sparen.Die kosten mehr und bringen dir nichts.Kurzstrecken vermeiden und lieber mal zu Fuß gehen oder mit dem Rad wenn möglich.Höchstgeschwindigkeit und den Stadtverkehr meiden wenn möglich.Das sind so Sachen die jeder machen kann.Vielleicht mal über die Anschaffung eines etwas neueren Autos nachdenken.

Wenn die strecke voraus frei ist zügig auf Dein gewünschtes Tempo beschleunigen und dann konstant mit dieser Geschwindigkeit in hohem Gang fahren. Auch wenn Du während der Fahrt kein Pedal, also auch nicht die Kupplung trittst und trotzdem einen Gang drin hast, sparst Du sprit, denn die Räder halten den Motor am Laufen, somit 0,0L.

Mit dieser Technik kann man zB. vor Ampeln bremsen, indem man immer einen Gang runterschaltet und die Kupplung wieder kommen lässt. Denke hierbei aber daran, das Bremspedal zumindest leicht zu treten, damit hinter Dir alle bescheid wissen, dass Du bremst!

früh hochschalten und nicht 50 fahren, sondern 80, da sind die autos in der regel am sparsamsten.

gewicht aus dem auto raus

ausrollen lassen bei kurezungen, ampeln, usw.

reifendruck um 0,2 bar über angabe erhöhen

das sind so die gängien tricks. ich fahr meinen 2.0 tdi (140 ps) golf mit 5,5 liter diesel.