Vw Fox öl ablassen oder absaugen?

4 Antworten

Wenn daa Öl nicht uralt und versifft ist, dann bleibt beim absaugen nichts schädliches zurück. Ist auch allseits anerkannt. Die Ablassschraube darfst Du nur da heraus drehen, wo nichts ins Grundwasser gelangen kann und Regen- bzw. Abwasser durch einen Ölabscheider läuft.

Empfehlenswert ist es auch, jedes mal den Filter mit zu wechseln.

Woher ich das weiß:Hobby

Saugen reicht. Machen die meisten Werkstätten mittlerweile auch so. Ölschlamm gibt es nicht. Zumindest nicht wenn man die Wechselintervalle (und damit sind nicht die 30ter Intervalle von VW gemeint, die dienen nur den Werkstätten) einhält.

Selbst wenn ein Restl drinnen bleibt ... auch beim Ablassen bleibt was drinnen.

Mit dem Wagenheber anheben, abstützen und dann ablassen ist keine Option?

ChristianQato
Beitragsersteller

Aber da steht das doch Seitlich, da wird doch nicht das ganze Öl abgelassen oder irre ich mich da?

verreisterNutzer  20.01.2020, 06:38
@ChristianQato

Da bleibt in etwa die gleiche Menge Öl in der Ölwanne wie beim absaugen. Alles bekommt man ohnehin nicht raus. Der Unterschied ist die magnetische Ölablassschraube die bei den alten Grauguss Motorblöcken die im Öl befindlichen Metallpartikel festgehalten hat. Heute ist alles Aluminium, vergüteter Stahl und ähnliches, da is eh nix magnetisches mehr was abreiben könnte.

ChristianQato
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Also sollte ich das Absaugen lieber lassen und stattdessen mit dem Wagenheber den Wagen heben und ablassen?

verreisterNutzer  20.01.2020, 06:46
@ChristianQato

Nein, absaugen.

Ablassen nur an geeigneten Orten die dafür zugelassen sind. Keinesfalls auf privaten Grundstücken oder in der eigenen Garage..... Oder hast Du die entsprechenden Ölabscheider?

wollyuno  20.01.2020, 09:57
@verreisterNutzer

wenn man nicht kleckert und alles in eine wanne läuft braucht man keinen ölabscheider

SpitfireMKIIFan  20.01.2020, 16:38
@ChristianQato

Links anheben, Bock drunter stellen, rechts anheben, Bock drunter stellen. Wenn du unterm Auto arbeitest, niemals dem Wagenheber vertrauen!

Dann läufts auch alles schön raus.

An den Ölfilter musst du so oder so ja auch ran.

Ablassen. Dafür gebraucht man keine Hebebühne. Wagenheber reicht.