VW Polo Climatronic funzt nicht?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du machst da wenig falsch, die Klimaanlage ist offensichtlich defekt.

Du solltest in eine Werkstatt mit Klimaservice fahren und alles prüfen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit 41 Jahren und vielen 100.000 km unterwegs

Es kann am fehlenden Kühlmittel liegen oder an einem Defekt.

Du kannst auch mal eine andere Einstellung testen ob sie dann funktioniert, aber ich denke um einen Besucht in der Werkstatt wirst du nicht herum kommen.

Wenn AC eingeschaltet ist (das Licht im Schalter leuchtet), sollte diese auch kühlen. Mal in der Werkstatt abchecken lassen sollte Klärung bringen.

Sind denn auch alle Lüftungsdüsen geöffnet?

Noch ein Bedienungshinweis: Bei einer Klimaautomatik stellt man eine Wunschtemperatur ein, zb. 22°C. Auf die eingestellte Temperatur wird dann automatisch eingeregelt. Wenn du AUTO aktivierst wird auch das Gebläse und die Ansteuerung der Lüfterdüsen automatisch geregelt. Die Klima im Sommer auf LO und im Winter auf HI zu stellen bringt dir außer dass du ständig die Temperatur anpassen musst wenn es zu kalt oder zu warm wird, gar nix. So macht eine Klimaautomatik auch weniger Sinn.

Entweder fehlt es an Kühlmittel im Kreislauf, das ließe sich relativ leicht beheben, oder der Kompressor hat einen Schaden. Das wäre dann teuer.

Vielleicht auch erstmal überprüfen ob noch genug Kältemittel im Klimakreislauf vorhanden ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Viel selbst geschraubt und in Ordnung gebracht