VW Corrado VR6 Kaufempfehlung?

4 Antworten

Manchmal gelängte Steuerketten wegen Überdruck seitens der Ölpumpe. Ansonsten ein robuster und überraschend reizloser Motor.
Und ja: Der Corrado wurde zu seiner Zeit total unterschätzt. Einer der schönsten VW.

Was mich echt reizt ist der VR6 Motor.

Der ist technisch sehr interessant, aber anfällig - vor allem die Steuerkette (Kettenspanner!) macht oft Probleme, auch in Sachen Öldruck kann es Ärger geben. Es macht sich schon bemerkbar, dass der VR6 von 1991/92 der erste Sechszylinder von VW war - da hatten sie keine Erfahrung mit zu der Zeit.

Wenn man kein absoluter VAG-Liebhaber ist, rate ich vom Kauf des Corrado absolut ab. Der Preis ist für einen der sehr selten gewordenen Corrado VR6 im originalen Zustand fair, sofern die niedrige Laufleistung nachweisbar ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

also damals- hatte wir für den Carado einen anhaltspunkt = 1 Motor auf 60.000 km- länger hielten sie nicht.

Kann sich nun auch geändert haben- aber mein Intresse für den Wagen war später bei Null und habe mich dann auch nie wieder Informiert.

Smartass67  30.05.2023, 22:45

Das betrifft den G60 und nicht den VR6!

ApfelT4sche
Beitragsersteller

Meine C-Klasse ist kurz vor den 300tkm & läuft noch perfekt.

Schon krasser Unterschied.

matrix791  30.05.2023, 22:44
@ApfelT4sche

hey, der Mitzubishi Spacestar mit einem 1,6 Bentinmotor lief letztes Jahr auch noch bestens mit den 260.000 km . LIEF

Jedes Auto hat seine macken und jedes Auto ist unterrschiedlich.

Hallo,

Was ist aus dem Corrado geworden? Hast du ihn gekauft? Wenn nicht, wo steht der Wagen, hätte auch Interesse daran!

VG Corrifan81